PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail.rc Berechtigung



orbb
18.02.03, 12:44
Hi Forum;

habe hier ein Problem mit fetchmail. Habe meine alte fetchmailrc wieder auf meinem neuen System Redhat 8.0 kopiert. Sobald ich dann Fetchmail starte kommt die folgende Meldung: File /home/cyber/.fetchmailrc must have no more than -rwx--x--- (0710) permission

Soweit so gut. Also dacht ich mit ich setze die Datei einfach auf chmod 777 .fetchmailrc. Bloss setzt er diese eben nicht. Danach kommt immer wieder diese Meldung. Was mach ich denn da falsch? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss

Olaf

joomart
18.02.03, 12:55
Hey,

wenn ich mich richtig erinnere, dann muss diese Datei mit "chmod 0600" behandelt sein. Wenn ich den englischen Text richtig verstehe, sagt er gerade das auch aus: maximal 0710. D.h. dein "chmod 777" ist viel zu offen - immerhin sind in der Datei Zugangskennungen enthalten!

N.D.
18.02.03, 13:04
er schreibt hin .fetchmailrc sollte 710 sein.
wieso stellste dan 777 ein???
IMHO dürfte 600 nicht funktionieren, da er dann keine execute berechtigung hat.

also simpel chmod 710 .fetchmailrc dann muss das funktionieren

vg

Jinto
18.02.03, 13:27
@N.D.
Da die .fetchmailrc nicht ausgeführt wird, benötigt sie auch kein gesetztes executable bit.

joomart
18.02.03, 13:28
Hey @N.D.,

ich war mir aus der Entfernung (mein Linux steht daheim) nicht sicher, ob .fetchmailrc ausführbar sein muss, aber wenn du es sagt, wird es wohl stimmen. Auf jeden Fall wird "chmod 710" oder auch "chmod 700" funktionieren.

orbb
18.02.03, 14:01
Hi,
danke erst mal für die Antworten. Habe es auf 710 nochmals gesetzt. Nun aber eine neue meldung wenn ich Fetchmail starte: File /home/cyber/.fetchmailrc must be owned by you.
Was hatt denn jetzt das zu bedeuten?

joomart
18.02.03, 14:36
Hey,

das ist die Fortsetzung deines Problems. Nicht nur "710" oder ähnliches ist wichtig, sondern auch, wem die Datei gehört.

Die Datei .fetchmailrc steht z.b. im Verzeichnis des Nutzers Klaus unter: "/home/klaus". Dann muss natürlich die Datei auch dem Klaus gehören. Das geht so: "chown klaus:klaus .fetchmailrc". Dann sollte es eigentlich endlich gehen.

Die Rechteverteilung schaust du dir am besten an mit "ls -al"

orbb
18.02.03, 14:46
Hi,
also das war jetzt peinlich...hätte ich auch selber drauf kommen können:) Genau das war es , vielen Dank.

Gruss

Olaf

joomart
18.02.03, 14:51
Hey,

kein Problem. Schließlich hilft der Thread vielleicht auch noch anderen Linuxern.