PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 - Platinium- nur Kopfhörer geht!??



Wuppi109
18.02.03, 12:55
Hallo Linuxgemeinde

Folgendes Prob stellt sich mir:

Ich habe eine Audigy 2 Platinium in meine Büchse mit SuSE 8.1 geschraubt. Neben dem "on Board " Sound wurde die Audigy auch als 2te Karte mit Yast2 erkannt und eingerichtet.
Mit dem Ergebnis: ...nur Sound aus dem Kopfhörerausgang.
Hier gesucht mit Yast2, (Als soll ja nicht so gut gehen) die Karte deinstalliert, Module rausgeschmissen, das OSS emu1ok1 Modul und emu-tools kompilliert und Module geladen.
Die werden auch als geladen angezeigt.
Ergebniss auch mit dem OSS-Treiber-> nur Kopfhörer geht?!
mit der Info-Ausgabe über das Emu-Tool wird auch nur der Headsetausgang als einziges angezeigt.
Wie krieg ich die anderen Ausgänge gestartet?
Liegt es vielleicht an den zwei Soundkarten?

Dachte das Ding läßt sich leicht zum funzen bringen *grummel*

Über Tips und Hilfe Danke im Voraus

Gruß Wuppi

linuxchaos
18.02.03, 19:07
vielleicht eine frage des routings ?
Du schreibst nicht, was fuer einen treiber du verwendest. bei als kannst du das routing im alsa-mixer einstellen, von oss hab ich keine ahnung...

Wuppi109
19.02.03, 08:11
Moin, Moin,

Danke erstmal für die Antwort.
...also die Yast2-Installation verwendet Alsa und die Emu-Geschichte ist der OSS-Treiber.
Du verwendest Alsa..wie hast Du das denn installiert? Laut SuSE-Datenbank soll die die Audigy mit Yast/Alsa ja funktionieren. Was ist eigentlich das von Dir beschriebene Routing?

Gruß Wuppi

linuxchaos
19.02.03, 20:26
wie ich alsa installiert habe ?
erstmal mit rpms (aber fuer redhat), da ich aber probleme hatte, hab ich dann nochmal die cvs-version von alsa genommen und mich ganz genau an deren anleitung gehalten.
um ehrlich zu sein: ich hatte wahnsinnig angst, das mit cvs zu machen, weil ich neu mit linux arbeite und das erstmal erschlagend aussieht. ES IST ALLERDINGS WIRKLICH ALLES SEHR GUT AUF DER ALSA-SEITE BESCHRIEBEN. fuehre also wirklich einfach genau das aus, was da beschrieben wird und du wirst erfolg haben... keine angst !

was das von mir beschriebene routing ist ?
es stellt sich fuer deine karte die frage, welches signal auf welchem ausgang ausgegeben werden soll und das sollst du ihr sagen. das signal folgt einer bestimmten route --> routing

z.b. meine karte (terratec ews88mt) hat 8 analoge eingaenge, einen stereo digital-eingang und ich erzeuge mit meinem computer signale, ich nehme hier als beispiel eine abgespieltes wav und einen softsynth und dann koennte ich gleichzeitig noch eine adio-cd laufen lassen. was soll mein der ausgang, den ich benutzen will jetzt ausgeben ? eines der 8 +2 eingangssingnale, eines der beiden "intern erzeugten" signale, die cd oder vielleicht eine mischung (ah, dafür der mixer!) ?

jeder ausgang, den du benutzen willst, muss wissen, was er ausgeben soll !

wenn bei deiner grundeinstellung (wie es bei mir war) das digital-eingangssignal auf den digitalausgang geroutet ist, dann kann ich im rechner so viele toene erzeugen, wie ich will, am digitalausgang herrscht stille...

Wuppi109
19.02.03, 20:55
Gut so weit das hab' verstanden nur....
wo und wie wirds eingestellt?

Gruß Wuppi

linuxchaos
19.02.03, 21:23
im alsamixer !
wie das bezeichnet ist, weiss ich nicht (arbeite grad nicht unter linux, insofern kann ich nicht nachschauen)...

DrOMM
20.02.03, 21:24
Schau mal hier nach:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&th=90b700f223f10f17&rnum=4

Dort wird erwähnt, dass erst seit kurzem etwas anderes als Kopfhörer funktioniert.

Olaf