PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing Public IP



koeter
18.02.03, 11:15
Hallo,
Ich Habe folgendes Problem:
Ich habe eine 1,5 Mbit Leitung über T-Interconnect mit 8 festen IP Adressen
Die Telekom hat einen Cisco Router Installiert der als Gateway in unserem Netzwerk dient.
nehmen wir an er hat die IP 1.1.1.1
Mit meinem Linux Server gehe ich mit der ersten Netzwerkkarte an den Router. Dieser Karte habe ich eine der festen IP's der Telekom zugeteilt. nehmen wir an 1.1.1.2 und den Router als Gateway angegeben (1.1.1.1) Bis Hier ist auch alles O.K. Der Server ist auch schon von außen zu erreichen.
Jetzt zum Problem :)
Der Linux Server hat noch eine 2te Netzwerkkarte. Sie hat in unserem Netzwerk eine Interne IP angenommen 192.168.1.1. Hinter Diese Karte soll noch ein weiterer Rechner der aber wieder eine Public IP der Telekom bekommt. also 1.1.1.3
Wenn ich jetzt von dem Rechner der Hinter dem Linux Rechner hängt versuche mein Gateway zu pingen geht das schon nicht. ??? Routing ??? nur wie ??? :) Wie muss ich bei den Rechnern hinter dem Linux Rechner Das Netzwerk konfigurieren ? Ghet das überhaupt ? oder muss ich der 2ten karte auch noch eine Public IP zuteilen ? Der Sinn des ganzen ist das der Linux Rechner Später als firewall dienen soll. nur erstmal möchte ich die Rechner dahinter im Internet haben. (ohne firewall)
Wäre echt super nett wenn mir einer helfen könnte.

Mfg Marco

pudding
18.02.03, 12:17
Hinter Diese Karte soll noch ein weiterer Rechner der aber wieder eine Public IP der Telekom bekommt. also 1.1.1.3

was soll der blödsinn?

pudding

Rot
18.02.03, 13:10
Hi koeter,

du möchtest sicher eine DMZ einrichten. Dazu benötigst du eine dritte Netzwerkkarte an die du den Server 1.1.1.3 hängst. Diese Karte bekommt auch eine Adresse des öffentlichen Netzes
mit einer Netzmask von 255.255.255.xxx je nach Bedarf deiner IP-Adressen. Also 255.255.255.252 könnte 2 nutzbare IP-Adressen erreichen. Ich hoffe, daß das ein bischen weiterhilft.

MFG
ROT

[WCM]Manx
18.02.03, 13:14
... DMZ ist sicher sinnvoll (dritte NIC) allerdings wird er kaum die Konfig des Routers ändern können. D.h die Netmask 255.255.255.248 bleibt.

Grüße

Manx