PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kwintv installieren



marcoow
18.02.03, 10:51
Hallo,

ich bin Linux- Neuling und versuche, meine TV- Karte unter Suse 8.0 zu nutzen. Im Yast scheint sie korrekt erkannt zu werden, ich will jetzt nur noch kwintv installieren, um eben auch was zu sehen. ich habe das im kpackage (oder so ähnlich?) versucht, habe aber immer das problem, das kwintv nicht installiert, wel bestimtme abhängigkeiten bestehen. kwintv braucht zum bsp. qt3, das widerum braucht c++_compiler. was brauche ich da für rpm's? jedes mal wenn ich irgendwas installieren will, gibt es neue abhängigkeiten, das treibt einen doch in den wahnsinn? gibt es nicht irggendeine standardmethode, um kwintv zu installieren?

sepp2k
18.02.03, 10:55
Das ist doch auf der SuSE-CD drauf, oder nicht? Warum installierst dus nicht einfach mit YAST?

marcoow
18.02.03, 11:00
ich hab keine suse cd. ich hab mior die komplette distribution runter geladen. im yast habe ich es schon versucht, aber wenn ich als quelle das verzeichnis angebe (data1/suse_install) kommt immer der fehler "already mounted as tmp/mnt" oder so ähnlich. habe ich die probleme, das bestimmte libs oder so fehlen, um ein programm zu installieren nicht, wenn ich es im yast mache? ich habe echt keine ahnung von linux, bin erst seit 3 tagen dabei.

pippi
18.02.03, 11:01
huch,

unter suse ist doch die standardmethode die installation mittels YaST. komisch, dass du da mit kpackage rumeierst. YaST löst die abhängigkeiten und du musst nur mit den cds jonglieren.

... seltsam? aber so steht es geschrieben!

/pippi

marcoow
18.02.03, 11:04
ach so. aber wie ist das denn jetzt mit meinem mount- problem? ich hab in yast festplatte als quelle ausgewäghlt und das verzeichnis angegeben. dann kommt halt immer das problem mit already mounted usw. ist das nicht gut, wenn das verzeichnis gemounted ist? es ist immerhin auch eine andere partition als meine partition mit der suse- installation.

pippi
18.02.03, 11:09
hallo du!

wenn ich vor solchen entscheidungen stehe, dann handle ich nach diesem Motto:

probieren geht ueber studieren

versuch's doch einfach mal ohne vorheriges mounten. die partition wird meines wissens nach genauso wie die cds nämlich nicht am fstab-mountpoint eingehängt, sondern unteralb von /var , wo ja die YaST -dateien und der kram so rumliegen. es könnte also sein, das ein "already mounted" dann wirklich stört.

die pi-pi-pippi

marcoow
18.02.03, 11:13
hört sich gut an, werd'S später dann ausprobieren. noch eine anfängerfrage: wo kann ich das leufwerk denn "entmounten"?

pippi
18.02.03, 11:20
hallihallo!

ich gehe mal davon aus, dass Du weisst, wo die partition eingehängt ist! also zb "/mnt/mein_suse", um mal irgendwas zu sagen. es reicht, als root einzutippen:

umount /mnt/mein_suse

das wird das laufwerk aushängen. voraussetzung: KEIN programm darf auf dateien auf der partition zugreifen. das bedeutet auch, dass diesen befehl nicht eintippen solltest, wenn du dich "auf" der partition befindest. dann nämlich wird das abhängen nicht funktionieren und du wirst in etwa zu lesen bekommen: "device busy".

viel spass

pippi

sepp2k
18.02.03, 11:21
Original geschrieben von marcoow
hört sich gut an, werd'S später dann ausprobieren. noch eine anfängerfrage: wo kann ich das leufwerk denn "entmounten"?
umount /da/wo/es/hingemountet/ist
oder
umount /dev/hdXY