PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage wegen Abhängigkeiten



Marcw
18.02.03, 07:36
Ich benutze Suse 8.0
Nun möchte ich Transcode Installieren , habe mir das RPM für Suse runtergeladen und wollte dies mit Kpak. Installieren . Der hat mir jedoch gemeldet das diverse Abhängigkeiten nicht erfüllt werden .
Nun zu meiner Frage , wie kann man diese abhängigkeiten am einfachsten lösen , gibt es ein Tool das alles selber runterläd , oder muss ich mir alles zusammensuchen und einzeln Installieren und woher wiess ich wlche lib in welchem Programm zu finden ist .


Nur mal als Beispiel , wollte ich aus Irgend einem Grund das Neue Avifile Installieren , ich glaub weil das Transcode irgendeine Datei brauch von dem neuen . Das neue Avifile braucht dann aber wieder eine neue Vers. von Gcc und so geht das immer weiter . Ich weiss eben nicht wie lange ich das machen muss das ich mir mal Transcode aufspielen kann .
Ahh Ja wegen Mplayer mach ich das alles :-))

Gibt es eine Distri die die Abhängigkeiten in solch einem Fall selbst löst ?

zippelmann
18.02.03, 07:54
Willkommen mit Club, an dieses Packetabhängigkeiten erfreue ich mich auch immer.

Tja da liegt der große Vorteil von Debian, da gibt apt-get. Es wurde nun aber auch für RPMS released. Leider findet man damit noch nicht so viel. Abe Du kannst es ja versuchen. Du musst dir dann apt4rpm saugen (sind auch n paar Packete :D ) und dann kann Du versuchen, ob apt-get das Packet Transcode kennt.

Wenn das nicht der Fall ist, musst Du wohl oder übel alle benötigten Packete suchen.

Oder Du kompilierst selber, da kann man manchmal auch n paar Packete einsparen.


Hm.... also ich habe kein Transcode dauf, und mein Mplayer läuft wunderbar. Ich habe schon desöfteren gelesen das es probs mit den RPMs gibt. Mein Tipp: Selbst kompilieren, in der README oder INSTALL steht alles drin was Du haben musst.

Marcw
18.02.03, 07:56
Dann werde ich das mit dem apt get mal antesten .
Verstehe ich das richtig , wenn ich selbst kompilliere erspare ich mir die abhängigkeiten ?
Kann es auch sein das ich mal ein paar stunden das Make laufen lasse um dann einige Meldungen zu bekommen das mir das und das noch fehlt ?

dbo
18.02.03, 07:58
Hallo,

wahrscheinlich hast Du ein RPM gezogen, daß die Pakete der neueren Distribution verlangt. Und genau das ist ein böses Spiel. Ich habe es mal mit sendmail und Cyrus probiert und im Endeffekt hätte ich eigentlich die Distribution updaten können.
Der Bequemste Weg in diesem Falle wären die Sourcen und daraus das Programm dann selbst kompilieren.

Der Vorschlag mit Debian, bzw. der Möglichkeit bei RPMs die notwendigen Pakete per Internet nachzusaugen und -installieren macht nicht immer Sinn. Ich habe ISDN-Kanalbündelung und war so vermessen, ein Update über RHN (RedHatNetwork) zu versuchen - 285 MB waren mir doch zuviel ...

Gruß,
dbo

Marcw
18.02.03, 08:12
Dann wird eben nur kompilliert und rpm vergessen wenn das wirklich besser ist .
Ich dachte nur das Rpm eifacher ist als zu Kompillieren , bin ja noch am Anfang mit dem Herrn Pinguin .
Natürlich hab ich es schon versucht mit dem Kompillieren , aber da bekomme ich immer Fehlermeldungen die ich jetzt leider nicht Parat habe da ich auf der Arbeit bin , Huch Arbeit , ich Surfe in meiner Arbeitszeit ups

dbo
18.02.03, 09:28
Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht ;)

RPM sind fertige Päckchen für Deine Distribution, wenn Du die installierst, setzt es meist bestimmte Pfade und andere Programme / Bibliotheken voraus. Du könntest die jetzt nachziehen und installieren, bis alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Wenn Du jetzt zb Suse8.0 benutzt und holst ein RPM von Suse 8.1, kann es passieren, daß Du soviele RPMs "updatest" das Du im Endeffekt Suse8.1 drauf hast ;)

Beim Kompilieren ist es etwas anders. Die erste Falle ist meist, daß irgendwelche Compiler oder Bibliotheken fehlen, welche Du meist aus der gegenwärtigen Distribution nachinstallieren kannst. Problematisch wird es nur, wenn Du dann eine neuere Version von irgendwas benötigst -> "Gehen Sie nicht über Los, ziehen Sie keine 4000,- DM ein"

Für Kleinigkeiten empfiehlt es sich meist die Sourcen zu nutzen und zu Compilieren.

Gruß,
dbo

Marcw
18.02.03, 10:16
Nja Danke erst mal , ich werde das mal versuchen mit Kompillieren und mit Ap get mal sehen was einfacher ist .