PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Ausdruck über Samba, leer Seite



Morpheus2k
17.02.03, 21:13
Hi !

Hab einen HP 1120 an meinem Suse 8.0 angeschlossen und mit Samba freigegeben. Der Drucker ist auf den Clients, alle 2k, installiert und funktioniert auch top. Allerdings kommt nach jedem Druckauftrag eine leere Seite. Das hat scheinbar mit dem Seitenvorschub zu tun, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie ich das beheben kann. Laut Suse gibt es eine .config oder .cfg datei, in der man was editieren muss, die hab ich aber nicht auf meinem System. Weiss jemand ne lösung ?

Morph.

steve-bracket
18.02.03, 07:25
Wenn es eine Netzwerkinstallation ist wird wahrscheinlich ám Server was zum ändern sein.
Falls jedoch der Druckertreiber auf jeder Machine local installiert ist liegt es sicher an Windows.
(zumindest nach eigener Erfahrung)

Genaueres kann ich leider nicht beisteuern. ;)

fG Steve

Discipulus
18.02.03, 10:03
Eine Lösung kann ich dir leider auch nicht bieten. Aber von diesem Problem habe ich auch schon gehört. Ich denke wenn du gut googelst, wirst du schnell fündig.

Morpheus2k
18.02.03, 10:06
Google ? Hab ich schon zig mal versucht. Auch der Support von Suse hat keine Lösung mehr gewusst. Das Samba Team hab ich angemailt, aber noch nix bekommen. Der Treiber liegt auf den Clients.

Morph.

steve-bracket
18.02.03, 15:42
Naja, wenn die Treiber auf den Clients liegen (also keine Netzwerktreiberinstallation sondern im Prinzip eine lokale Installation) dann liegt es vermutlich auch an den Clients.
(zumindest hat sich das bei mir mal rausgestellt)

fG STeve

Thomas Mitzkat
18.02.03, 16:03
die problematik liegt vielleicht am doppelten treiber. wenn der druckauftrag sowohl beim klienten als auch beim server durch den treiber läuft, kann es zu unerwünschten nebeneffekten kommen. die beste erfahrung habe ich gemacht, wenn auf dem klienten nur ein generischer treiber läuft und der treiber auf dem server den druckauftrag verarbeitet. bei lprng und lpd kann man neben dem treiber-queue auch die raw-queue benutzen. also entweder treiber auf klient und dann raw-queue, oder generischer treiber auf klient und die treiber-queue. mit cups finde ich mich da noch nicht so zurecht, zumindest auf serverseite, da installiere ich mir immer noch lprng, das klappt am besten.

Morpheus2k
18.02.03, 16:07
Also am besten den Auftrag nicht spoolen und direkt an den Drucker schicken ? In Windows natürlich ? Oder in Linux auf "Raw" umstellen ?

Morph.

steve-bracket
18.02.03, 16:11
treiber auf klient und dann raw-queue


Hab damit die beste Erfahrung. (was nicht heißt das es tatsächlich das beste ist)

fG Steve

Tasman
22.02.03, 15:59
Hallo,

falls Dein Druckproblem immer noch aktuell sein sollte:
Ich hatte genau das gleiche Problem, immer die leeren Seiten am Schluss.

Meine Lösung:
In der /etc/apsfilterrc habe ich PRINT_RAW_SUPPRESS_FORMFEED="yes" eingetragen. Das stand vorher auf no. (Achtung: Das ist eine globale Definition!). Jetzt funktioniert es bei mir wunderbar.

Die Druckerwarteschlangen auf dem Linuxserver konnte ich dann auf raw stehen lassen, da die Windows Clients schon mit dem Treiber kamen.

Morpheus2k
22.02.03, 17:39
Und hier liegt das Problem. Ich habe diese Datei nicht.

Tasman
23.02.03, 20:21
Hallo,

sorry ich bin von SuSE Version < 8.0 ausgegangen.

Mögliche Hilfe aus SuSE Support-Datenbank, u.a.:
Drucker einrichten ab SuSE Linux 8.0
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-einrichten-80.html