PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux root-server



TRD|Surgeon
17.02.03, 18:07
hi leutz,

wir haben seit heute einen linux root-server,nur weis ich leider nicht wie ich battlefield oder mohaa zum laufen bringe,bzw überhaupt ein spiel.ich bin leider anfänger in sachen linux und root-servern,ich hoffe aber das mir hier jemand helfen kann.

Besten Dank schon mal.

MFG SurGeon

corresponder
17.02.03, 18:18
d.h. du hast einen dezidierten server irgendwo bei z.b. 1und1 ?
welchen zugriff hast du dadrauf ?

ssh?
ftp?

TRD|Surgeon
17.02.03, 18:34
also der server ist von 1und1,und ich habe ssh und ftp zugriff.

corresponder
17.02.03, 18:39
gut,

dann kannst du natürlich alles per ssh oder ftp dorthin schieben und installieren, was du willst....
da gibt es doch sicherlich so ein "notfall-reset" teil via webinterface oder so ?
ich administrier meine server alle komplett per ssh und das geht, mensch sollte allerdings wissen, was er/sie tut....
aber grundsätzlich kannst du die programme ja einfach hochladen und installieren und es ist fast so, als wäre der rechner bei dir daheim....(linux braucht keine kompletten neustarts (dienste lassen sich einzeln neu starten) - unsere server laufen ca. 200-300 tage am stück oder länger)

was ist denn genau dein problem damit ?

TRD|Surgeon
17.02.03, 18:43
also,was ich nicht weis ist wie ich zb.battelfield da drauf bekomme muss da das game drauf oder nur sone server version und wie soll ich das zb. über ftp installieren.
sorry aber wiegesagt ich habe da null plan von : (

corresponder
17.02.03, 18:52
hast du daheim linux ?

wenn ja, stell dir deinen server so vor, dass es einfach eine konsole (terminal(BASH)) ist, die du da übers internet benutzt.....
du schiebst einfach das programm als installationsversion, welches du installieren möchtest und installierst es nicht über ftp sondern mit ssh direkt auf dem server....
wie das bei battledingsbums geht, weiss ich nicht, bin kein spieler mehr.....
wenn du hier im forum oben rechts "suchen" benutzt, wirst du warscheinlich einiges zu battledingsbums finden.....


gruss

c.

TRD|Surgeon
17.02.03, 19:02
ich habe leider kein linux : (
also müssen die spiele von mir aus auf den server installiert werden?
kannst du mir ein ssh programm empfehlen?

corresponder
17.02.03, 19:04
macht nix !

dann lernst du es eben online....

secureCRT ist nicht schlecht aber nicht kostenlos....

such einfach mal nach "ssh-client" im google...


:D


es verhält sich jedenfalls so, dass du dann mit einem ssh-client einfach die sachen auf dem server ausführst, so als wäre der bei dir, mit dem unterschied, dass du warscheinlich noch sehr viel lernen/lesen musst, um zu wissen was du tust.....

langalaxy
17.02.03, 19:23
Original geschrieben von TRD|Surgeon

kannst du mir ein ssh programm empfehlen?

Putty - http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

mfg

Christoph

Berufspenner
17.02.03, 20:13
@TRD|Surgeon

Erstmal Willkommen im Forum. Desweiteren werde ich mich bei dir sicherlich nicht sehr beliebt machen, aber...

Wieso? Wieso tust du dir soetwas an, wenn du keine Ahnunh von der Matherie hast? Ich meine, es gibt genug Gamehoster mit sehr atraktiven Angeboten. In meinen Augen sind sollche "Just for Fun"-Aktionen verschwendetes Geld. Dein Geld! und deine Nerven. Du bist nicht der Erste, der hier ankam , ohne sich vorher schlau zu machen, sich einen Root-Server gemietet hat und dann fragte was ist Linux? (Die Linuxfrage ist etwas übertrieben, aber nur etwas!).
Mich würde mal interessieren, was einen dazu bringt sich in sollch ein schwachsinniges Abenteuer zu schmeisen?

Cu
André

PS: Fühl dich von mir bitte nicht zu stark auf den Fuß getreten. Es ist halt meine Meinung dazu.

TRD|Surgeon
17.02.03, 20:32
np @ Berufspenner

wir haben ja schon ein gameserver,aber auf einem root-server kann man man halt mehere games spielen und das war eigendlich der grund für den kauf.das das im entdefekt so komplieziert ist war mir nicht bewust.aber ich denke mal man lernt ja nie aus : )

Individuum
17.02.03, 21:33
muss ihm recht geben son fertiger server is *******e, so ein root server bietet da ganz andere möglich keiten. unser clan will auch umsteigen wenn da nicht die 80 - 100 Gig traffic wären die so ein game server bei 12 Spielern(pro game) abwirft.
Deshalb werden wir ihn vielleicht auch nur housen = Omniplan AG?? naj mal gucken.

MrIch
17.02.03, 21:53
also ich denke die diskussion um dau@root-server (auch wenn dau ein wenig übertriebn ist) hatten wir letztens schonmal. Ich kann mich daran erinenrn, dass ich meine Meinung ähnlich Berufspenner gepostet habe und der Mensch mit dem Root-Server recht beleidigt war.

Trotzdem denke ich, dass man schon Ahnung von linux haben sollte bevor man sich einen Root-Server zulegt! Denn bedenkt ein Server im LAN ist nicht den Gefahren eines Servers im Inet ausgesetzt.
Das soll keine Panikmache sein, doch wenn man bedenkt was es heutzutage für Anwälte gibt...
Da wäre es verdammt übel wenn von meinem Rechner ein Angriff auf irgendeine Firma ausgeführt würde!

chr
18.02.03, 07:00
selbst wenn man sich ein wenig auskennt machen die meisten keinen unterschied obs ein lan server oder ein internet server ist. letzterer ist für manche leute ein durchaus lohnendes ziel wegen der bandbreite. typische anfängerfehler wie systemroot==mysqlroot passwort werden bei homeserver "verziehen" da sich meist keiner die mühe macht, bei einem 100mbit ding siehts da anders aus - so z.b. hab ich ein paar freunde letztes jahr gleich 3x gerooted, nur gelernt haben die auch nix draus ;-)

rootserver schön - wenn man die zeit hat sich damit zu befassen (es gibt gerade in der irc szene viele leute die meinen weil sie zu hause ein susi laufen haben könnte man sich mehrere root´s mieten und als shellprovider auftreten, das ging gaaaaanz mächtig in die hose, habs erlebt, ddos, inklusive einer grossen deutschen uni, die waren natürlich dementsprechend sauer...)

root server sind das tödlichste was man einem newbie in die hand drücken kann. man sollte einen dicken eignungstest vorher machen ;-)

chr

dbo
18.02.03, 08:45
... bei dem 90% derjenigen durchfallen, die ihn fordern!

Menno, laßt den Jungen doch sein Vertrauen!

Um die Fragen halbwegs zu beantworten:

Es würde den Rahmen dieses Threads sprengen, wenn Du Antworten auf all Deine Fragen haben möchtest.

1.) das Spiel und die entsprechenden Sourcen / Bin zusammensuchen.
2.) per FTP oder SCP auf den root-Server kopieren
3.) entsprechende Readmes und FAQs und Installs lesen
4.) installieren und konfigurieren

Da dies aber nicht oder selten ohne Kentnisse der entsprechenden Plattformen gut gehen kann, solltest Du Dir entweder jemand suchen, der es mit Dir installieren kann und gleichzeitig Dir erklärt was wieso warum, oder entsprechende Literatur konsultieren. Dazu bietet es sich an, entweder die Entsprechenden Handbücher der jeweiligen Distribution zu saugen, oder aber Online-Publicationen wie Linuxfibel oder Linuxbuch anzueigenen.

Vielleicht wäre eine andere Fragestellung hilfreicher gewesen: Wer unterstützt mich "live"?

Gruß,
dbo

PS: Ein Freund von mir hat keine Ahnung von Linux und hat es nur durch die Readmes des Spieles hinbekommen.

dbo
18.02.03, 08:53
... bei dem 90% derjenigen durchfallen, die ihn fordern!

<edit>
huch, Doppelposting?
</edit>

chr
18.02.03, 14:03
Original geschrieben von dbo
... bei dem 90% derjenigen durchfallen, die ihn fordern!


nette anspielung, zieht aber nicht. manche leute brauchen anscheinend [IRONIE] Tags...

TRD|Surgeon
18.02.03, 17:09
besten dank @ dbo