PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emailclient für MS Exchange



LinuxCrash
17.02.03, 17:07
Kennt jemand einen Opensource Emailclient der mit Microsoft Exchange Server umgehen kann?? Wenn ja bitte sofort melden!!

Flightbase
17.02.03, 17:25
evolution + connector

was heißt umgehen ? normale mails holen kann wohl jedes programm - erweiterte imap funktionen schon weniger .... siehe oben.

greets, Nik
p.s.: war das sofort genug?

ricksterch
17.02.03, 19:39
Hallo,

Ich denke Du meinst da die Exchange Funktionen von Exchange Server, wie gemeinsames Adressbuch und Kalender.

Wenn der Server unbedingt Microsoft sein muss, dann würde ich vom Exchange Server abraten und dies mit WorkgroupFolders für Outlook meistern.

Nach meiner Meinung kann dies dann auch ohne Outlook Client geschehen.... es gibt da einen Mozillapatch glaube ich.... und die Umgebung wäre dann eh egal. Leider läuft dieses Teil nicht unter Linux (Samba). Aber vielleicht wäre der Emailserver von Linux noch eine Alternative. Die haben für etwa 200 Euro eine Lösung.

Ich habe Dir unten mal die Infos für Outlook Folders bereit gestellt.

Gruss aus der Schweiz

Rick

PS. Denk aber .... Linux ist immer die bessere Alternative

----------------------------------------------
WorkgroupFolders for Outlook v1.8o1
(c) SDMD Systemhaus Digitale Medien Designer GmbH


Gemeinsame: Kontakte, Termine, Postein- und Ausgang, Aufgaben, Journal, Notizen etc.
Lesende UND schreibende Rechte mit mehreren Benutzern gleichzeitig in eine Outlook Datendatei (.pst).
Dieses Programm arbeitet direkt mit Outlook und ist kein Syncronisations-programm. Dies werden wir in Kürze als kostenloses Add-On z.B. für Notebooks, PC-Home Arbeitsplätze anbieten.

Eine echte Alternative zum Microsoft Exchange Server. Vernetzung über einen Öffentlichen Ordner speziell für Arbeitsgruppen und Kleinbetriebe.
Benötigt keinen NT oder Win2000 Server

Umgebung
MS Windows 2000 Server®

MS Windows 2000 Professional®

MS Windows NT 4.0®

MS Windows 95/98®

MS Outlook XP 2002®

MS Outlook 2000®

MS Outlook 98®

MS Outlook 97®


MS Outlook* im Netzwerk ohne Microsoft Exchange Server*

Bislang war es ohne einen Microsoft Exchange Server nicht möglich Microsoft Outlook in einem Netzwerk gemeinsam zu nutzen.

Das Programm WorkGroupFolders for Outlook liefert genau diesen alternative Zugriff. Als Basis dient hier eine im Netzwerk gemeinsam genutzte Outlook Datendatei (PST).

Ob es sich nun um Kontakte, Termine, Aufgaben oder Posteingang handelt, ein zentraler unternehmensweiter Zugriff auf eine Outlook Struktur ist mit diesem Programm möglich.

Alle Mitarbeiter können die gleichen Kontakte nutzen. Jeder Mitarbeiter kann sehen wer wann welchen Termin hat oder wer mit welcher Aufgabe beschäftigt ist. Sie können Dokumente in Ihrem zentralen Outlook abspeichern und somit Dokumenten-Vorlagen direkt in einem Öffentlichen Outlook allen Mitabeitern zur Verfügung stellen.

Sie haben auf dieses zentrale Outlook alle Funktionalitäten wie in einem "Persönlichen Ordner". Schreibrechte, Leserechte oder Regelassistent. Alle Standardfunktionen bleiben auch in dem "Öffentlichen Ordner" erhalten.

Das bestehende Outlook Netzwerk muss nicht geändert werden. Das bedeutet, das auch mit unterschiedlichen Outlook Versionen eine Vernetzung realisiert werden kann.

Der WorkGroupFolders for Outlook ist kein Synchronisationsprogramm und belastet somit nicht das Netzwerk, sondern ist ein eigener sogenannter Store Provider wie ein Microsoft Exchange Server.

Ein Synchronisationsprogramm für Notebooks und Home Arbeitsplätze wird derzeit realisiert, genauso wie ein integrierter Mailserver, für den internen und externen Mailversand.

Auch für Notes Anwender, die Outlook benutzen möchten, aber aufgrund der hohen Kosten des Exchange Servers dies bislang vermieden haben, ist dies eine Interessante Lösung.

Die größte Installation ist mit derzeit 37 Usern zeigt, das auch über Arbeitsgruppen hinaus eine Lösung realisierbar ist.

Wir sehen das Produkt WorkGroupFolders im Marktsegment von Lotus Notes, Groupwise oder Tobit. Fast alle, für den Exchange Server entwickelten Add-ons, können auch in den WorkGroupFolders integriert werden, was dazu führt, das die Palette an Erweiterungen erheblich vergrößert werden kann.


http://www.workgroupfolders.com/index.html
-------------------------------------------

elxdio
17.02.03, 21:20
moin

aus welchen grund benutzt du nicht owa ?


bye

LinuxCrash
18.02.03, 08:59
Vielen Dank für die Antworten.

Bei mir hier sieht es folgendermassen aus: Ich sitze als Netzwerk-Techniker bei einer grossen Firma mit einem grünen Logo die Waschmaschinen und Handys produziert und mit einem "s" beginnt und auch wieder damit endet.

Leider hab ich als Netzwerk-Techniker kein einfluss auf die Server was mich dazu zwingt mein Linux einigermassen Windows konform zu halten. (Win2000 Server und Exchangeserver)

Nun möchte ich einfach einen Mail Client haben, mit welchem ich meine Mails auch unter Linux lesen kann und nicht jedesmal Windows benötige um mails zu lesen.

Evolution und Connector ist sicher eine gute Sache aber leider kostet der Connector Geld, welches ich nicht von der Firma nicht bekomme weil ich nicht Firmenkonforme Systeme einsetze.

Wollte also einfach mal noch wissen ob es auch noch alternativen zu Evolution gibt.

Sonny
18.02.03, 09:53
was ist owa?

LinuxCrash
18.02.03, 10:17
owa is das webinterface vom exchange server! is aber *******e. (Natürlich persönliche meinung)

elxdio
18.02.03, 10:58
owa = outlook web access

checken mit "http://<mailservername>/exchange"


bye

elxdio
18.02.03, 11:01
@ LinuxCrash

bei ist owa ist ne konfig-frage ob gut oder schlecht ist !!

meine meinung...



bye

El Gerd
13.03.03, 12:23
Ich hätte dazu auch noch eine Frage, und zwar haben wir hier in der Firma einen Exchange Server über den ich emails holen kann bzw verschicken. Mein Problem ist, empfangen kann ich emails, aber wenn ich über sendmail verschicken will landen die Daten irgendwo im Nirvana, und smtp funktioniert überhaupt nicht. Das Programm das ich benutze ist K-Mail. Kann mir irgendwer sagen was man da einstellen muss damit das mit dem versenden funktioniert??