PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso nur SDA und nicht SDA1 zum mounten ?



Wesie
17.02.03, 10:01
Im System ( suse 81. ) sind 2 IDE HDD´s und IDE 2 CD Laufwerke, neben dem MO-640 MB ( SCSI )und dem SCSI Brenner eingebaut.

die Platten werden mit hadx, hdbx beim mounten angesprochen : soweit, sogut.
Die Floppy wird mit fd0 angesprochen => auch ok.


Das System will nach Neuinstallation IMMER das MO-Laufwerk ( ist mit Fat32 unter WXP formatiert ) immer mit Sda1 ansprechen ( Mount-Punkt wird auch schön angelegt :) )

Dies funzt aber nicht : Ich muß erst die Fstab umbiegen von Sda1 auf Sda !

Wieso ist dies beim MO-Drive anders, als bei allen anderen Devicen ?
DAnach kann ich die Mo mounten, lesen und schreiben. Ein Formatieren habe ich noch nicht probiert.

Wenn ich Yast aufrufe, zeigt mit Yast unter SDA die 508 MB ( Datenträger 540 MB roh drin ) an, und des weiteren Sda1. Mit Sda1 kann ich aber nicht arbeiten -> das System verweigert schlichtweg ein Mounten. Einzig und allein, wenn ich sage -> Lösche die Partition, wird der Datenträger auch in irgendeiner Art und Weise blank gemacht -> sprich er kann nicht mehr gelesen werden.

Leider finde ich dazu auch keine HIntergrundinfo´s, obwohl ich schon ziemlich danach gegoogelt , im Benutzer-HB und Admin -HB gestöbert habe ( darin sind die HAndbücher echt schlecht :( )

WEiß jemand mehr darüber ?

christophwth
17.02.03, 13:52
Hi

es scheint als gäbe es keine partitionen bei mo's (unter windows ?)
http://en.tldp.org/HOWTO/Optical-Disk-HOWTO-3.html

wohlmöglich hat suse das nicht berücksichtigt

schon mal versucht mit fdisk unter linux die mo zu partitionieren , ob sie
dann unter win noch lesbar ist ?

gruss
christoph

Wesie
17.02.03, 15:17
Nee, jedenfalls nicht bis in die letzte Kleinigkeit :
Ich hatte vorher probiert die MO zu partitionieren und formatieren und dann zu mounten, was aber auch mit einer Fehlermeldung beim mounten geendet hat ( /Dev/sda1 ) .
Um eine gesicherte Ausgangsposition zu haben, Linux runter ->XP hoch -> MO format -> Datei rauf -> XP runter -> linux hoch und weiter probiert ;)

Nachdem ich die MO mounten kann, dürfte es kein Problem mehr sein die MO mal zu formatieren und wieder darauf zuzugreifen ( der TEst fehlt noch ). Partitionen braucht man da genauso wenig anlegen, wie bei einer Diskette.