PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba



_THE_LAW_
17.02.03, 09:58
Könnt ihr mir bitte die genauen pfade und dateien nennen die ich bearbeiten muss wenn ich einen samba server unter suse linux 8.0 oder 8.1 erstellen will ?


mfg _THE_LAW_

Stormbringer
17.02.03, 10:05
Hi,

/etc/samba/smb.conf

Gruß

mbrand5371
17.02.03, 10:10
Du findest alle unter /etc/samba

Gruß Marcus

linuxchristoph
17.02.03, 10:15
... genau, und falls apache läuft teste mal telnet <meinserver> 901.
Wenn Du danach connected bist läuft SWAT auch schon.
Dann http://localhost:901 im browser eigeben, Passwort root eingeben, fertig.

Grüße, christoph

lennier
17.02.03, 10:15
Um die Änderungen zu übernehmen musst Du den Samba Server jedes Mal neu starten. Ein Reboot ist dafür nicht nötig.

unter SuSE geht das mit: rcsamba restart

Für alle anderen distris

smbd stop
nmbd stop

smbd start
nmbd start


Viel Erfolch.

steve-bracket
18.02.03, 07:32
Will ja niemanden verbessern, aber ein einfaches ./smb reload reicht aus.
Ausserdem lädt der Samba Daemon in gewissen Zeitabständen (30 sec oder 1 minute, weiß ich nicht genau) die smb.conf nach, sodass die geänderten Einstellungen nach diesem Zeitraum sowieso übernommen werden.

empfehle aber ein reload

fG Steve:)

_THE_LAW_
18.02.03, 12:16
ok thx , mein samba läuft jetzt nur ich kann nicht drauf zugreifen ??? warum ?? ich hab in der smbpasswd auch benutzer angelegt. aber ich komm nicht als root geschweige denn als administrator oder als solches rein .

mfg _THE_LAW_

steve-bracket
18.02.03, 12:52
In der smbpasswd werden keine Benutzer angelegt. Dort kommen die Passwörter rein die extra mit smbpasswd erzeugt werden. Den User wird aus passwd genommen.

Systembenutzer muss angelegt sein um für diesen Benutzer ein smbpasswd zu vergeben.(Name und gleiches PW für beide)??????

root ist der Administrator. Für den ist natürlich auch ein (smb) PW zu vergeben.

fG Steve

_THE_LAW_
18.02.03, 14:27
ich habe in der smbpasswd einen ;root = Administrator admin stehen und damit kann ich nichts anfangen ! is admin das passwort ??? weil wenn ich mich auf dem windows rechner einloggen will und mich als root einlogge dann nimmer er das linux root passwort nicht . warum ? und was muss ich jetzt machen damit ich von einem windows rechner drauf zugreifen kann??? ich hab w2k und winxp .

mfg _THE_LAW_

steve-bracket
18.02.03, 15:16
Grundsätzliches

Bei verwendung von verschlüsselten Passwörtern gibt es zusätzlich eine Passwortdatei für Samba. Über diese Datei wird dann der SambaUser authentifiziert.
Die Benutzer werden aus der Datei Passwd genommen.
Das heißt du benötigst erstens eine Linuxbenutzer "xyz" mit Passwort zB "xyz".
Der Samba-Benutzer ist dann gleichzeitig auch schon angelegt nur muss noch das Passwort extra vergeben werden mittels "smbpasswd". (das gleiche PW wie beim LinuxUser).

Mit Root ist es gleich. Den gibt es als LinuxUser schon, in der smbpasswd aber noch nicht.
Darum mittles "smbpasswd -a root" das Samba passwort vergeben. In diesem Fall aus sicherheitsgründen NICHT das gleiche wie beim SystemRoot.

Also
1. Schritt: Linux User anlegen (useradd, passwd, oder bei SuSE mittles YAST)
2. Schritt: Dem SambaUser das gleiche PW wie dem LinuxUser geben (smbpasswd)

Bei Unsicherheiten oder Fragen immer zuerst.

begriff,befehl --help
zB. smbpasswd --help

oder

man begriff,befehl
zB. man (für manual) smbpasswd

und sich ein paar Gedanken machen. (dann kommt man oft auch selber drauf)

Falls dann immer noch nichts einfach mal googeln.
Und sag jetzt nicht das du nichts findest. Da werden dutzende Seiten gefunden.

http://www.google.at/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Samba%2Beinstellen&meta=lr%3Dlang_de

fG Steve

_THE_LAW_
19.02.03, 08:25
ok thx für die info . werde ich gleich heute ausprobieren .

mfg _THE_LAW_

_THE_LAW_
20.02.03, 16:30
ok samba funzt jetzt endlich . muss heute nur noch einen anderen benutzer anlegen dann is er endlich ganz fertig .


wichtig für neulinge

eine professional edition von linux .
smb.conf editieren .
smb und nmb dienste starten
und samba benutzer anlegen


hört sich einfacher an als es ist . ;o)


mfg _THE_LAW_