PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und verschlüsselte Passwörter



Helge
17.02.03, 07:45
Moin Zusammen!

Ich habe ein recht merkwürdiges Problem unter SuSE 6.3. Der SuSE Rechner fungiert als Server und bis jetzt hingen da nur Win98 Rechner dran. Der Zugriff auf die Festplatte über Samba lief auch ohne Probleme. Jetzt kamen zwei Win2000 Rechner hinzu und nun können diese nicht auf den Server zugreifen.

Wenn ich allerdings in der conf encrypt passwords auf "yes" setze, klappen die Win2000 Clients, aber die Win98 Rechner nicht mehr. Normalerweise hat Win98 doch auch schon verschlüsselte Passwörter oder nicht???

Wo ist mein Gedankenfehler bzw wie kann ich das Problem lösen??

Gruss

Helge

zippelmann
17.02.03, 08:05
also ich glaube Standardmäßig is das bei Win98 nicht angeschaltet. Ich meine aber hier schon mal was drüber gelesen zu haben, geh doch mal im Sambaforum auf die Suche

lennier
17.02.03, 08:48
Hi,

Um die Passwortverschlüsselung bei Windows 98 zu aktivieren, musst Du entweder einen Patch herunterladen, oder halt die Registry bearbeiten.

Eine Anleitung findest Du unter http://www.heise.de/ct/ftp/spezial.shtml

Die Datei heißt Samba98.zip

Gruß

Christian.

Helge
17.02.03, 08:54
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!!!!

Ich werde den Patch mal runterladen und es so mal versuchen.

Gruss

Helge

Harry
17.02.03, 13:37
Hallo,

win98 übergibt per default verschlüsselte Paßwörter. Mittels der genannten Anleitung kann man die Verschlüsselung nur de-aktivieren ;)

Ich verschiebe den Thread mal ins richtige Forum. Vielleicht kann dort jemand helfen.

Harry

Helge
17.02.03, 15:37
Stimmt. Das hat leider nicht viel weiter geholfen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte?

Ich denke mal, dass diese Frage hier besser aufgehoben ist als in einem Windows Forum wo ich leider sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht habe...

Gruss


Helge

lennier
17.02.03, 17:28
win98 übergibt per default verschlüsselte Paßwörter. Mittels der genannten Anleitung kann man die Verschlüsselung nur de-aktivieren

Dass das bei der 98 SE so ist, war mir ja bekannt, aber als ich ein wenig gegoogelt habe und etwas anderes gefunden habe, war ich am zweifeln und habe angenommen, dass es vielleicht bei der ersten Ausgabe nicht so war.


Naja, bisschen ans Ziel vorbei. :-)

annelise76
17.02.03, 18:49
Hi das steht jedenfalls in den docs drinne. Falls du damit etwas anfangen kannst.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\VxD\VNETSUP]
"EnablePlainTextPassword"=dword:00000001