PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcpd.conf



tim
17.02.03, 01:56
Hallo zusammen

Ich hab ein paar Fragen zur dhcpd.conf.....

Nee eigendlich ist es nur noch eine Frage....

Kann man statt dieser beiden Angaben

default-lease-time 600;
max-lease-time 7200;

nicht auch unendlich angeben ???
Oder was haben die beiden Zeiten genau zu sagen ??
Ich blick da nicht ganz durch.....

z.B. steht die max. time auf sagen wir mal 12 Std. und der Rechner der die IP bekommen
hat ist nach 13 Std. imma noch drin... verliert er dann seine IP oder was ??
Also da bin ich im Moment auch Ratlos....Vielleicht hat wer eine gute Erklärung zur Hand... ;)


Gruß Tim

mbrand5371
17.02.03, 06:04
Hallo Tim


default-lease-time 600;

max-lease-time 7200;

Oder was haben die beiden Zeiten genau zu sagen ??

default-lease-time = gibt an, wie lange ein Host eine IP-Adresse zugewiesen bekommt, wenn er keine Angaben über die Dauer des Lease macht.
max-lease-time = gibt die maximale Dauer eines Lease an, egal, welche Angaben ein Host macht.


z.B. steht die max. time auf sagen wir mal 12 Std. und der Rechner der die IP bekommen
hat ist nach 13 Std. imma noch drin... verliert er dann seine IP oder was ??

Wenn ein Host eine IP-Adresse bekommen hat, kenn er auch die Dauer des Lease.
Schon wenn ein Drittel dieses Lease abgelaufen ist, fragt er den DHCP Server, ob er den Lease verlängern darf.
Dieses wird jeweils nach Ablauf eines weiteren Drittels der verbleibenden Zeit erneut geschehen.

Bekommt er keine positive Antwort, wird nach einem neuen DHCP-Server gesucht. In diesem Fall würde der Host eine neue IP-Adresse bekommen.

Gruß Marcus

tim
17.02.03, 08:49
Hi Marcus

Danke das reicht als erklärung.... :cool:

Aber eine Frage ist mir noch eingefallen....

Was ist mit option domain-name "blablabla"; gemeint?
Was trag ich da ein ???
Also mein DHCP ist ja nur für das interne Netz bei mir zu Hause
weil ich oft Besuch mit Rechnern bekomme ;)

Was sagt diese Option aus ??


Gruß Tim

mbrand5371
19.02.03, 16:53
Grüß Dich Tim,

domain-name beschreibt den Namen Deiner Domain und ist ein Optionales Feld.

Da Du deinen DHCP Server sicherlich nur zuhaus betreiben möchtest und nicht an öffentliche Netze gehst, ist es eigenlich egal, ob und was Du hier einträgst.

Gruß Marcus

pibi
20.02.03, 13:18
Original geschrieben von tim
Aber eine Frage ist mir noch eingefallen....Hier noch eine kurze Erklaerung im "Klartext", die vielleicht fuer das Verstaendnis der Vorgaenge etwas hilft (die erwaehnten Begriffe tauchen auch in /var/log/messages des DHCP-Servers auf):

Der typische DHCP-Vorgang sieht so aus:

# Der Klient schickt per Broadcast eine DHCPDISCOVER-Abfrage ("Hallo, hört mich jemand? Ich brauche eine IP-Adresse!").

# Diese Abfrage wird vom Router an die DHCP-Server weitergeleitet.

# Alle mithörenden DHCP-Server schicken ein Angebot (DHCPOFFER) an den Klienten ("Hier ist eine Adresse, möchtest Du sie haben?"). Jedes Angebot enthält ein ganz kurzes Lease für die angebotene Adresse - für eine Minute oder zwei darf der Klient diese Adresse verwenden.

# Der Klient wählt ein Angebot aus und schickt einen DHCPREQUEST ("Ja bitte, ich nehme die Adresse") zurück an den anbietenden DHCP-Server.

# Der angesprochene DHCP-Server schickt schliesslich ein DHCPACK an den Klienten zurück ("OK, hier ist Deine Adresse, Du darfst sie X Sekunden lang benützen"). Im DHCPACK enthalten sind auch zusätzliche Informationen wie Nameserver-Adressen, eine Gateway-Adresse, eine Netzmaske usw.

Nach einiger Zeit (normalerweise, wenn die Hälfte der zugesagten Zeit vorbei ist) versucht der Klient, das Lease zu verlängern.

# Der Klient schickt einen DHCPREQUEST für seine Adresse direkt an den DHCP-Server, von dem die Adresse stammt - "Hallo Du, darf ich diese Adresse behalten?"

# Wenn der DHCP-Server nichts einzuwenden hat, schickt er ein neues DHCPACK direkt an den Klienten mit einem neuen Lease - "Ja, Du darfst die Adresse noch X Sekunden lang benützen".

Dieser Vorgang (Lease erneuern) kann beliebig oft wiederholt werden, solange der Klient die Adresse noch braucht und der Server nichts dagegen hat.

Unter Umständen hat der DHCP-Server aber sehr wohl etwas einzuwenden. Vielleicht wurde der Klient ausgeschaltet und taucht jetzt in einem völlig anderen Netz auf, womoeglich mit einer völlig unpassenden Adresse.

# Falls die gewünschte Adresse für den DHCP-Server inakzeptabel ist, schickt er dem Klienten ein DHCPNAK - "Nein, diese Adresse darfst du nicht verwenden!"

# Der Klient fängt eneut an (DHCPDISCOVER usw. siehe oben).

Was passiert, wenn der Klient den DHCP-Server nicht mehr erreichen kann, der ihm seine IP-Adresse zugeteilt hat?

# Bevor sein Lease verfällt, soll der Klient seine DHCPREQUEST nicht mehr direkt an den DHCP-Server schicken, sondern es broadcasten. Somit hören alle DHCP-Server wieder mit. Wenn Failover richtig funktioniert, wird der Backup-Server jetzt das Lease erneuern.

# Wenn aber nichts kommt, oder es kommt nur ein DHCPNAK, dann muss der Klient wieder ganz von vorne anfangen und eine DHCPDISCOVER broadcasten usw. Das ist natürlich schlecht, weil er nun höchstwahrscheinlich eine ganz andere Adresse bekommt. Bestehende Verbindungen, die noch die alte Adresse verwenden, müssen abgebaut werden.

(Quelle: irgendwo aus den Internet, Verfasser leider unbekannt)

Gruss Pit.