PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virenscanner



meetme
16.02.03, 21:00
Hi @all

Gib es eigrntlich Freeware Virenscanner unter Linux??? Wenn ja wo kann ich mir den saugen?

Mr.Crow
16.02.03, 21:55
Freeware weiss ich jetzt nicht. Aber Antivir ist für den Privatgebrauch auch kostenlos. Du bist sogar updateberchtigt, wenn Du Dich registrierst (kostenlos, keine Post etc.). Die Lzenz gilt dann glaube ich für ein Jahr. Updates gibts teilweise täglich. Er scannt sogar Deine Windowspartition mit durch und war da bei mir sogar schon mal fündig :D

mfg

P.S. die adresse ist glaube ich recht einfach: www.antivir.de

Tillit
16.02.03, 23:50
hei

die anwendung ist allerdings sehr unkomfortabel - nämlich auf der shell. besser gleich eine scanlösung mit avmailgate anvisieren. es müssen allerdings ein paar skripte angepasst werden. hierfür gibt es aber ein gutes howto in der suse hilfe - falls du suse benutzt ;)

greetz!

taylor
17.02.03, 00:07
Original geschrieben von Tillit
allerdings sehr unkomfortabel - nämlich auf der shell.
Du weisst nicht, was Komfort ist ;)

Gruß,
Taylor

Tillit
17.02.03, 00:19
hei taylor

ich bin halt a verwöhntes mädel ;) und mag grafische oberflächen doch ganz gerne *g* jedenfalls finde ich den antivir unter linux einfach zu umständlich - habe mich in der anfangszeit echt damit abgeplagt ;) man könnte natürlich ein schickes script verfassen, das dann immer schön von alleine scannt - aber i weiss net, wie des geht ;) avmailgate macht das alles schön von selber. eins habe ich allerdings nicht rausbekommen können und zwar sowohl für antivir als auch avmailgate - wie werden virensignaturen upgedated... ne idee?

über md 9.0 bin ich mich übrigens nur am ärgern... rpm's die beim installieren fehler melden usw. nie verzeihen kann ich diesem partitionierungstool :ugly: (erinnerst dich vielleicht noch an meinen thread "susepartition zerschossen" - da war nix mehr zu retten *groll*)

schönen abend noch!

taylor
17.02.03, 00:31
Original geschrieben von Tillit
eins habe ich allerdings nicht rausbekommen können und zwar sowohl für antivir als auch avmailgate - wie werden virensignaturen upgedated... ne idee?

Einmal stündlich prüft ein Cronjob mit "/usr/sbin/antivirupdater -q" ob noch alles aktuell ist.

Gruß,
Taylor

Svenny
17.02.03, 07:23
Also ich bin echt zufrieden mit dem AntiVir. per shell ist eigendlich das einfachste was es gibt und wenn man dann auch noch die server version von antivir hat, werden alle hochgeladene dateien von aussen gleich geprüft. was will man mehr?

pippi
17.02.03, 07:36
hallo,

ich halte antivir fuer das mit abstand am einfachsten zu bedienende programm fuer diese zwecke unter linux ueberhaupt?!

ich habe dieses "antivirupdater" -Teil zwar nicht, aber ein update der Engine und der Virendefinitionen geht doch nun echt easy mit

root: ~ # antivir --update

das mailgate, von dem weiter oben die rede ist, ist ein scanner fuer smtp, in welchem antivir der scannende teil ist. aber wenn man keinen mailserver betreibt, der "in echt" mit mails beliefert wird, halte ich das tool auf einem desktop -rechner fuer overdosed um nicht zu sagen: total unnötig. wenn ich mir vom provider mit pop3 die viren ziehe und ablege auf der festplatte, hilft eben nur das "richtige" antivir.

heh: ich finde es echt nicht schwer und schon gar nicht unkomfortabel fuer einen scan von "Documents" das hier einzutippen:



pippi@p4suse81:~> antivir -s --allfiles Documents/
AntiVir / Linux Version 2.0.6-13
Copyright (C) 1994-2003 by H+BEDV Datentechnik GmbH.
All rights reserved.

Loading /usr/lib/AntiVir/antivir.vdf ...

VDF version: 6.18.0.7 created 12 Feb 2003

For private, non-commercial use only.
AntiVir license: 1001020155 for Pippi, Sverige

checking drive/path (list): Documents/

----- scan results -----
directories: 38
files: 666
alerts: 0
scan time: 00:00:09
------------------------

Thank you for using AntiVir.

und ein cronjob kann echt easy von alleine nach updates gucken.

pippi

ps: nach update der engine ist KEIN betriebssystemneustart fällig. DAS nenne ich komfort!

pippi
17.02.03, 07:39
... und weil's so schön war, hier noch mal der beweis, wie easy das ist mit dem update:



p4suse81:~ # antivir --update
AntiVir / Linux Version 2.0.6-13
Copyright (C) 1994-2003 by H+BEDV Datentechnik GmbH.
All rights reserved.

checking for updates

06.18.00.07 <=> 06.18.00.07 [vdf, loaded]
06.18.00.02 <=> 06.18.00.02 [engine, running]
02.00.06.13 <=> 02.00.06.13 [program, running]

AntiVir is up-to-date


so, das war's fuer heute ;)

pippi

taylor
17.02.03, 10:27
Original geschrieben von pippi
... und weil's so schön war, hier noch mal der beweis, wie easy das ist mit dem update:



p3:~$ cat /usr/sbin/antivirupdater
#!/bin/sh

antivirbindir=/usr/lib/AntiVir

${antivirbindir}/antivir --update $1
if [ ! $? -eq 0 ] ; then
for PROC in $(ps axw -o "pid= command=" | grep "antivir" | grep -v grep)
do
if [ "${PROC%%[!0123456789]*}" = "$PROC" ]
then
kill -1 $PROC 2>&1 >/dev/null
fi
done
fi
p3:~$

Das ist jetzt aber nicht's selbstgeschriebenes, war beim Antivir dabei :)

Gruß,
Taylor

pippi
17.02.03, 10:41
ej, bei meinem antivir war das nicht dabei. ich klau mir das mal einfach! :)

/pippi

lennier
17.02.03, 10:47
Hallo Susu,

Ich mag zwar auch die Konsole lieber, aber für Dich habe ich mal gegoogelt.

http://www.sebastian-geiges.de/tkantivir/tkantivir_dt.htm

HangLoose
17.02.03, 10:51
@lennier


Hallo Susu

wo siehst du hier Susu im thread ;)

lennier
17.02.03, 10:56
Ups,

Hab nur den Namen aus der Zwischenablage eingefügt, ab und zu spinnt mein Browser ein Phoenix bisschen und kopiert das Markierte nicht.

Tschuldigung, :-)

Christian.

P.S. SuSu ist im anderen Thread zum Thema rpm und Debian.

Tillit
18.02.03, 01:04
geht doch ;)
das mit dem cronjob habe ich inzwischen auch mitbekommen *g* allerdings war lt. howto eine längere zeile für die prüfung einzugeben und bei der hälfte meckerte das teil dann, dass es eine nicht lizensierte version sei (bei suse aber dabei?....)

wieso wird avmailgate nicht in "echt" beim download beliefert *wundermich* der funktioniert bei mir super, wenn ich meine mails ziehe - hat auch schonmal was gemeldet.

ich probier das skript von taylor und den update tipp von pipi mal aus - thx :)

greetZ!

Tillit
18.02.03, 01:07
Original geschrieben von lennier
Hallo Susu,

Ich mag zwar auch die Konsole lieber, aber für Dich habe ich mal gegoogelt.

http://www.sebastian-geiges.de/tkantivir/tkantivir_dt.htm


hey - danke für den tipp :)

Unforgiven_II
29.04.03, 19:36
Sorry, dass ich den Thread wieder ausbuddel, aber vielleicht ist F-Prot noch interessant für den einen oder anderen: http://www.f-prot.com/download/download_fplinux.html

Ist auch kostenlos für private Nutzung.

Basti_litho
30.04.03, 09:45
und noch einer: :)

bitdefender:
http://de.bitdefender.com/html/bd_linux.php

MfG

RapidMax
30.04.03, 13:19
Original geschrieben von Basti_litho
und noch einer: :)

bitdefender: http://de.bitdefender.com/html/bd_linux.php

Super, den gibt es auch für Linux. Die Windows-Version hat von c't (http://www.heise.de/ct/) eine recht gute Kritik erhalten. *ankuck*

Gruss, Andy

bandit
30.04.03, 13:30
Benutze Antivir und das grafische Frontend jetzt schon ne ganze Weile.
Läuft top.
gruss
bandit

stefan.becker
30.04.03, 13:46
Das ist genau das Problem: "Läuft Top".

Wie bei der Grippeimpfung, hat man keine Grippe, kann es auch am fehlenden Virus liegen.

Antivir war übrigens im CT-Test nicht der Bringer, aber vermutlich wird es beim nächsten Test vorne sein und ein anderes Produkt hinten. Nichtsdestotrotz: HBEDVs Linux Engagement ist geradezu vorbildlich.

Für F-Prot gibt es übrigens auch was grafisches:

http://web.tiscali.it/sharp/xfprot/

bandit
30.04.03, 17:09
Das läuft Top bezog sich auf die Kombi Antivir und Tkantivir.
Ich denke Viren will keiner haben.
Auch nicht sogenannte zu Testzwecken, übrigens auf Grippe habe
ich genau so wenig Lust.
gruss
bandit

X-piet
30.04.03, 20:42
ClamAntiVirus

http://clamav.elektrapro.com/

Mandrake hat es mit drinn urpmi clamav, und Gentoo über emerge imo auch. Benutzung über Commandline, und freshclam nennt sich der Updater. Mehr auf o.g. Seite.

X-piet