PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicher und verschlüsselt



localhost
16.02.03, 14:44
Wie kann ich Sicher und Verschüsselt mail vershicken giebs da irgend ein programm oder .,,,

taylor
16.02.03, 15:12
Hi localhost!

Zum Mails verschlüsseln nimmst Du am besten GPG:

http://www.gnupg.org/

Wenn Du einen vernünftigen Mailclient verwendest, kann der das auch benutzen (kmail, evolution, sylpheed, mutt, ...).

Du musst jedoch zuerst ein Schlüsselpaar generieren. Dazu liest Du am Besten mal ein wenig zur Materie.

Vieleicht brauchbare Frontends: gpa, seahorse, ...

HTH
Taylor

localhost
16.02.03, 21:40
ich hab jetzt gnupg install bei Debain geht das jetzt oder was muss ich da noch machen ??

taylor
16.02.03, 22:04
Original geschrieben von localhost
was muss ich da noch machen ??
Lesen! Sorry, aber das nimmt Dir keiner ab... ;)

gnupg.org ist ein guter Anlaufpunkt.

Gruß,
Taylor

localhost
16.02.03, 23:40
wir doch einer wissen wo ich druaf klicken muss ?? oder

HangLoose
16.02.03, 23:49
sicher, es hat sich sogar schonmal jemand die mühe gemacht, das ganze aufzuschreiben ;)

http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8kmailgpg1.html#1


Gruß HL

localhost
17.02.03, 00:53
das ist ne anleitung für suse ich hab aber debian.
Ich hab das mit apt-get install gnupg gemacht ist das das kleiche also das tool was ich brauche

rup
17.02.03, 07:35
apt-get install gnupg-doc
cd /usr/share/doc/gnupg/

localhost
17.02.03, 13:12
und wie kann cih das jetzt starten ??

Stingray0481
17.02.03, 13:54
"man gpg"

Und/Oder installiere dir ein GUI wie z.B. "gpa"

PS: Hast du dir den Link von HangLoose überhaupt schon mal richtig angeschaut? So wie ich das auf den ersten Blick sehe ist das einzig susespezifische dort die Installation von Gpa.

localhost
17.02.03, 20:32
wie heist das packes ich hab jetzt soweit alles install aber ich weis nciht wo ich das staretn kann ??

Stingray0481
17.02.03, 21:17
Vorausgesetzt du hast GPA und gpg installiert:

Zitat aus der schon zweifach genannten Anleitung:

Starten Sie GPA durch das Drücken von Alt + F2 und der Eingabe von "gpa".
Klicken Sie nun im Menüpunkt "Schlüssel" auf "Schlüssel erzeugen...". Sie werden nun aufgefordert Ihren Namen einzugeben, anschließend noch Ihre E-Mail-Adresse (natürlich die, von der aus Sie verschlüsseln bzw. signieren wollen), dann eventuell eine Bemerkung, wie "Geschäftspost" oder "Privatpost", und schließlich das Mantra, was so viel heißt, wie das "Verschlüsselungspasswort".

localhost
17.02.03, 22:12
ich benutze jetzt den evolution sind die jetzt automatich verschlüsselt oder ??:;,.,dasfh

HangLoose
17.02.03, 22:48
sag mal, den link den ich gepostet habe, hast du dir immer noch nicht richtig durchgelesen, oder?

die antwort von Stingray0481 anscheinend auch nicht. Stingray0481 war jetzt schon so nett und hat dir die passage für das erstellen deines schlüssels rausgesucht.

wie schon gesagt, kannst du das schlüssel erstellen, importieren etc über die konsole machen oder mit dem tool gpa.


Gruß HL

localhost
17.02.03, 23:34
ja ok ich habe jetzt dissen schlüssel erstelt und wie schicke ich jetzt eine verschlüsselte mail ab ??

AB65
18.02.03, 07:00
rtfm
sorry bei so viel Ignoranz geht es nicht anders.
AB

Stingray0481
18.02.03, 11:31
Original geschrieben von localhost
ja ok ich habe jetzt dissen schlüssel erstelt und wie schicke ich jetzt eine verschlüsselte mail ab ??

1. Bist du sicher, das Evolution Emailverschlüsselung (mit GPG) überhaupt unterstützt?
(s. Homepage)
2. Wenn du einer Person X eine verschlüsselte Mail schicken willst, dann musst du zuerst IHREN "public key" importieren. Die Mail kannst du dann mit diesem "public key" verschlüsseln. Person X kann die Mail dann mit ihrem "private key" und ihrem Passwort wieder entschlüsseln.
(Frag nicht wie das geht! Das wird auf der schon 3fach genannten Seite beschrieben.)
3. Ich bin gerne bereit auf weitere Detailprobleme einzugehen. Dir scheint aber wirklich ein grundlegendes Verständnis der Materie zu fehlen.
Es kann dir keiner abnehmen mal 15min diverse, relevante Dokumentationen durchzulesen. Bis dahin ist dies mein vorerst letztes Posting zu dem Thema.

Stingray0481
18.02.03, 11:47
Sorry, ich habe gelogen mit dem vorerst letzten Posting.


Original geschrieben von AB65
rtfm
sorry bei so viel Ignoranz geht es nicht anders.
AB

Ich fürchte manchen Leuten ist einfach nicht mehr zu helfen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=58640

ChandlerBing
18.02.03, 12:33
Mein Gott, was ist denn das für ein Thread?! Ich bin ja auch noch neu in der Materie, aber das muss nun wirklich nicht sein!
Es gibt hier wirklich viele sehr geduldige User, in anderen Foren wäre hier schon ein Bürgerkrieg ausgebrochen.

Nix für ungut localhost,

Chandler

localhost
18.02.03, 16:36
hier wirds kein Bürgerkrieg geben weil ich klaube das ich auch mit meinem Schlechten Deutsch zumindes etwas rübergebracht haben.
Was ich mit RTMF suxx meine.

cane
19.02.03, 13:17
@HangLoose

Der Link ist top!

@localhost

Übertreibs mal nicht mit dem faul sein;)

mfg
cane

localhost
19.02.03, 13:21
ich bin nicht so faul ich spreche da auch für ander leute für viel leute die dadurch von linux abgehalten weren.

Es giebt auch leute die nur am PC arbeiten wollen die wollen nicht alles verstehen und erst 20 doc lesen und FAQ und und und bis das es geht die wollen nur daran spielen oder arbeiten oder sontz was und das helt sie von Linux ab solche sachen.

Achja ich hab meine sicherheitz key und Evolution ist kompatibel GPG

cane
19.02.03, 13:41
Was ist denn für Dich Arbeiten?

Egal ob unter Windows oder Linux es gilt:
Wer vernünftig arbeiten will ohne für alles Stunden zu brauchen muß sich in das Gebiet einlesen oder einarbeiten sofern es nicht um triviale Aufgaben wie z.B. einen Brief schreiben geht (wenn man das überhaupt noch trivial nennen kann - die briefvorlagen in MS Works entsprechen z.B. nämlich keiner gängigen Din - Norm. Folge. Man(n) muß sich selber kümmern.)

Klar erzielt man auch Ergebnisse wenn man nach dem Motto "Learning By Doing" verfährt.
Spätestens bei komplexeren Aufgaben steht man(n) dann aber wie ein Ochs vorm Berg.

Ist meine Meinung aber ich denke da stimmen mir einige zu:o

mfg
cane

taylor
19.02.03, 13:45
Original geschrieben von localhost
Es giebt auch leute die nur am PC arbeiten wollen die wollen nicht alles verstehen und erst 20 doc lesen und FAQ und und und bis das es geht die wollen nur daran spielen oder arbeiten oder sontz was und das helt sie von Linux ab solche sachen.

Das hier ist aber eine Gemeinschaft, und die lebt nunmal nicht davon, dass einer dem anderen alles mundgerecht vorkaut.
Von "20 Docs" kann in diesem Fall überhaupt keine Rede sein. Einige Grundlagen hätten Dir schon völlig gereicht, aber nichtmal die wolltest Du erlernen.

Wenn Du alles Schritt für Schritt speziell auf Dich zugeschnitten haben willst, wende Dich doch bitte an irgendeinen kommerziellen Support-Dienstleister. Der wird dafür bezahlt, für Dich nochmal alles zu wiederholen.

Ich werde jedenfalls kein Posting von Dir mehr lesen.

Ciao,
Taylor