PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emu10k1 für sound blaster live player unter redhat 8



Schnitz
16.02.03, 14:09
Hi All!

Ich bin grad dabei den emu10k1 Treiber für meine sound blaster live player unter red hat 8.0 zu installieren und hab da so einige probleme. :(

Über Systemeinstellungen/Ermittlung der Soundkarte wird meine Soundkarte richtig als Sound Blaster Live! Emu10k1 erkannt. allerdings steht da auch "Modul: disabled" drunter. Ist das emu10k1 Modul evtl. einfach nicht geladen, aber schon installiert. Wie kann ich es laden und/oder sehen ob es evtl. schon installiert ist?

Bei der eigentlichen Installation stoße ich leider auch auf einige Probleme:

[root@localhost emu10k1-v0.20a]# make
make -Cscripts
make[1]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/home/schnitz/download/emu10k1-v0.20a/scripts«
cc -I/usr/include get_version.c -o get_version
cc1: warning: changing search order for system directory "/usr/include"
cc1: warning: as it has already been specified as a non-system directory
make -f /home/schnitz/download/emu10k1-v0.20a/scripts/Makefile.get_options -C /usr get_version_target
make[2]: Wechsel in das Verzeichnis Verzeichnis »/usr«
**
** /usr/.config is missing
** if this is a custom kernel then you need to run make config in /usr.
** if this is a distribution kernel then you need to copy the correct .config file to /usr.
** for RedHat kernels the .config file is one of the /usr/configs/*.config
**
make[2]: *** [get_version_target] Fehler 1
make[2]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/usr«
make[1]: *** [get_options] Fehler 2
make[1]: Verlassen des Verzeichnisses Verzeichnis »/home/schnitz/download/emu10k1-v0.20a/scripts«
make: *** [opts] Fehler 2


Ich habe probiert wie beschrieben die .config zu finden und nach /usr/ zu kopieren, aber ich finde leider die .config nirgends und auch google hat dazu nichts ergebe, wo sie denn sein könnte.



Mein eigentliches Problem das ich durch die Installation der Treiber behen will ist, dass die Soundkarte ja eigentlich erkannt wird aber der Testsound nicht abgespielt wird und XMMS wenn ich den artsd verwende nicht anfängt zu spielen, bzw. abstürzt und bei anderen Ausgabe Plugins (zum beispiel oss) die Meldung "bitte überprüfen sie, dass..." bringt sobald ich auf play drücke.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich echt schon einiges probiert habe..wo ist nur die doofe .config :confused:

ps: über make config konnte ich sie auch nicht erstellen, jedenfalls nicht in /usr/, muss man make config vielleicht in einem anderen verzeichnis machen und die .config dann kopieren/linken?

Berthold
16.02.03, 15:20
1)
modprobe emu10k1 versuchen.

2)
cc1: warning: changing search order for system directory "/usr/include"
cc1: warning: as it has already been specified as a non-system directory
---
hast du gcc-3.2? Dann ist das ggf. darauf zurückzuführen, muss aber nix bedeuten.

3)
Hast du überhaupt die kernel source installiert, wennja, wo?
Ansich muss die in /usr/src liegen, das mit /usr versteh ich nicht.
Das sieht so aus:
/usr/src/linux-version-number/ ...
und
/usr/src/linux -> /usr/src/linux-version-number
(dies ist der Symlink auf den vollständigen Pfad, der unbedingt notwendig ist.)

4)
Als ich noch Madrake hatte, lag da ein File config-sowieso in /boot herum, vielleicht isses bei redHat auch so. Das ist das gültige config File, kopier es einfach.
Es enthält die für deine Installation gültige Konfiguration, im Web suchen ist also zwecklos.

5)
Notfalls hol dir einfach die passende kernel rpm für deine RedHat und installier sie.
Wenn du dein config file aufgestöbert hast, kopierst du es und compilest den kernel neu mit make oldconfig.

Gruß
Berthold

Schnitz
16.02.03, 16:05
Original geschrieben von Berthold
1)
modprobe emu10k1 versuchen.

2)
cc1: warning: changing search order for system directory "/usr/include"
cc1: warning: as it has already been specified as a non-system directory
---
hast du gcc-3.2? Dann ist das ggf. darauf zurückzuführen, muss aber nix bedeuten.

3)
Hast du überhaupt die kernel source installiert, wennja, wo?
Ansich muss die in /usr/src liegen, das mit /usr versteh ich nicht.
Das sieht so aus:
/usr/src/linux-version-number/ ...
und
/usr/src/linux -> /usr/src/linux-version-number
(dies ist der Symlink auf den vollständigen Pfad, der unbedingt notwendig ist.)

4)
Als ich noch Madrake hatte, lag da ein File config-sowieso in /boot herum, vielleicht isses bei redHat auch so. Das ist das gültige config File, kopier es einfach.
Es enthält die für deine Installation gültige Konfiguration, im Web suchen ist also zwecklos.

5)
Notfalls hol dir einfach die passende kernel rpm für deine RedHat und installier sie.
Wenn du dein config file aufgestöbert hast, kopierst du es und compilest den kernel neu mit make oldconfig.

Gruß
Berthold

1) [schnitz@localhost linux]$ modprobe emu10k1
bash: modprobe: command not found

2) Ja ich habe gcc 3.2 :)

3) ahhh gut, thx ich hab die kernel sourcen auf den cds gefunden und sie waren net installiert, das hol ich jetzt nach :)

so ich hab nun die kernel sourcen installiert und den treiber inklusive tools kompiliert und installiert, allerdings geht

modprobe emu10k1

immer noch nicht ?????? muss ich da noch was machen?

m0L
16.02.03, 16:24
Oh, wenn modprobe nicht mehr geht, dann sollte ordentlich was im Busch sein...denk ich mal.

/* MfG, Elias */

Schnitz
16.02.03, 16:49
das kompiliren vom oss hat mit dem selben fehler wie in diesem thread beschrieben abgebrochen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32903&highlight=oss+fehler

argh und bei make install von den treibern:
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-14/kernel/sound/isa/gus/snd-gus-synth.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-14/kernel/sound/isa/sb/snd-emu8000-synth.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.18-14/kernel/sound/pci/trident/snd-trident-synth.o
if [ -L /usr/include/sound ]; then \
rm -f /usr/include/sound; \
ln -sf /usr/src/alsa/alsa-driver-0.9.0rc7/include/sound /usr/include/sound; \
else \
rm -rf /usr/include/sound; \
install -d -m 755 -g root -o root /usr/include/sound; \
for f in include/sound/*.h; do \
install -m 644 -g root -o root $f /usr/include/sound; \
done \
fi
if [ -d /sbin/init.d ]; then \
install -m 755 -g root -o root utils/alsasound /sbin/init.d/alsasound; \
elif [ -d /etc/rc.d/init.d ]; then \
install -m 755 -g root -o root utils/alsasound /etc/rc.d/init.d/alsasound; \
elif [ -d /etc/init.d ]; then \
install -m 755 -g root -o root utils/alsasound /etc/init.d/alsasound; \
fi
/bin/sh: line 1: modprobe: command not found
cat WARNING

WARNING!!! The mixer channels for the ALSA driver are muted by default!!!
************************************************** ************************
You would use some ALSA or OSS mixer to set the appropriate volume.

Berthold
16.02.03, 17:05
modprobe geht nicht?
Das muss doch installiert sein.
Hast du das als root ausgeführt?
Mach mal
which modprobe
ob das binary da ist.
Hast du für den Kernel Compile deine alte config übernommen?

Berthold

Schnitz
16.02.03, 17:13
ich hab nachdem ich alles wie in der faq beschrieben gemacht habe den kernel nicht nochmal neu compiliert....

endlich hat die kiste alles sauber durchkompiliert und installiert, dann mach ich halt wie in der faq beschrieben:

[root@localhost alsa-utils-0.9.0rc7]# /sbin/depmod −a
# module id=string
# pci module vendor device subvendor subdevice class class_mask driver_data
# isapnp module cardvendor carddevice driver_data vendor function ...
# usb module match_flags idVendor idProduct bcdDevice_lo bcdDevice_hi bDeviceClass bDeviceSubClass bDeviceProtocol bInterfaceClass bInterfaceSubClass bInterfaceProtocol driver_info
# module pattern
# ieee1394 module match_flags vendor_id model_id specifier_id version
# module id
[root@localhost alsa-utils-0.9.0rc7]# modprobe snd-MODUL
bash: modprobe: command not found
[root@localhost alsa-utils-0.9.0rc7]# alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

ich verzweifel hier noch.... :confused:

Belkira
16.02.03, 18:44
Haha, Du bist schon komisch. ;) depmod rufst Du mit absolutem Pfad als /sbin/depmod auf, modprobe aber nicht. Und warum das? Weil Du Dich nicht als "root" eingeloggt hast, sondern nur mit "su" auf "root" gewechselt hast. Korrekt wäre aber su - oder su -l oder su --login gewesen, weil Du damit auch roots PATH erbst, in dem dann /sbin und /usr/sbin drinstehen, und depmod und modprobe ohne absolute Pfadangabe aufrufen könntest.

Schnitz
16.02.03, 19:44
hey thx :)

ich mag dich :D :D :D



:ugly:

DU BIST MEIN GOTT!!!!!!!!! ES FUNKTIONIERT! :D :D :D