PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XviD 0.9.1



kippndreser
16.02.03, 12:30
eine Info von deren Homepage http://www.xvid.org/ ausgeschnitten:


This is a bugfix release with lot of work done on the developer side (cleanups, ISO C89 conformance...). No new features for users.

Changes from 0.9.0:

* New Variable Length Coding code that saves ~9MB of RAM.
* Various small bugfixes.
* Source code is now ANSI C and compiles/work on lot more platforms
* Plain C for sparc32/64, alpha, strong arm, mips, ppc.
* Optimized Assembly for ia32, ia64.
* New build system for Unix platforms.
* DivX4 compatibility can be turned off. This should make happy mplayer's developers that were asking for that for so long
* the Makefile is compatible with both pmake and gmake

For a complete ChangeLog, please refer to the changelog.txt file included in the tarball.

All developers are now focusing their efforts on the dev-api-3 CVS.


d.h. wer keinen Ärger mit seiner jetzigen Version hat braucht das nicht unbedingt.

hunter
16.02.03, 14:57
Endlich haben sie auch eine Installationsroutine drin.

Ich hab deshalb mal wieder meine Anleitung aktualisieren müssen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=54882

Xvid:

- aktuelles Release runter laden
- entpacken: tar vxfz xvid*.tar.gz
- cd xvid*/build/generic
- ./configure
- make
- make install (oder checkinstall) [als Root]

Kentar
16.02.03, 16:25
In wie weit kommt Xvid jetzt an die Qualität von DivX 5.03pro dran? Vor Version 0.90 war es wohl Richtung DivX 5. Wie sieht es jetzt aus?

hunter
16.02.03, 16:50
Hmm. Also ich meine das Xvid besser als DivX 5 aussieht. Allerdings soll wohl DivX 5 Pro noch immer etwas besser sein. Die Funktionen die es aber enthält (B-Frames) sind aber auch bei Xvid dabei. Insofern ist zu erwarten das Xvid wohl irgendwann gleichzieht und als Codec gewinnen wird, da es absolut frei verfügbar ist.

Sehe mittlerweile auch aus der Windows Welt kommende Avis immer öffter mit dem Xvid Codec, weil es der beste kompremierende, freie Codec ist.

Die Qualität von Xvid ist aber auch schon jetzt sehr gut. Würde ffmpeg Xvid können würde ich wohl gar nichts mehr mit DivX machen sondern nur noch Xvid benutzen.

buhman
16.02.03, 17:04
gute frage, wann wird ffmpeg denn xvid können ?
is da schon was in planung

hunter
16.02.03, 17:14
Hmm. Bis jetzt seh ich da noch keine Bestrebungen. Mir persönlich fehlen noch folgende Sachen:

- Xvid (De und Encoder)
- Mpeg 2 (Encoder)
- (S)VCD Kompatiblitätsschalter (ging früher nur mal für VCD, mittlerweile aber nicht mehr)
- Benutzung der libdvdcss (so könnte man auch verschlüsslte DVDs damit rippen und encoden)


Trotz dieser Nachteile gegenüber Mencoder/Mplayer und Transcode/MjpegTools hat dieses Teil einige wahnsinnig schnelle De und Encoder. Nur der Umfang der Funktionen müsste noch erweitert werden, damit man nicht immer eine nachbearbeitung mit Transcode nachschalten muss. Das mache ich nämlich immer. Geht Dank der Vorarbeit von FFmpeg zwar schnell, aber so ginge es dann noch schneller.

Alex_K
16.02.03, 17:22
also ich hab kein divX pro, aber zum vergleich mit "normalen" divX 5:

ich finde xivd liefert besseren ergebnisse als divx5. ich hab in letzter zeit einige filme mit divx5 und xvid gerippd (bei annähernd gleicher bitrate), wobei bei dixv immer wieder farbfehler entstehen. xvid kommt mur etwas unschärfer vor, was für mich aber weit aus weniger störend ist.