PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-ROM Device verschwunden?



DarkSorcerer
16.02.03, 11:44
Hallo zusammen,

seitdem ich mir einen neuen 2.4.20er Kernel kompiliert habe, ist die Gerätedatei für mein CD-ROM LW aus /dev verschwunden.

Habe aber in der Kernel-Konfig das CD-LW angegeben.

Kann mir einer sagen, wie ich das wieder reinbekomme?

Danke!

TorquatoT
18.02.03, 22:18
Hi,
ich habe das selbe Problem, der Link /dev/cdrom ist beim booten mit dem neuen Kernel (2.4.20) weg, wenn ich den original MDK-Kernel boote, ist wieder alles da. Offensichtlich wird der Link erst beim booten erstellt, aber wo ???
Weiß keiner Rat?
Ciao Michael

DarkSorcerer
19.02.03, 07:17
Aha, immerhin bin ich nicht allein.

Also ich hab das nun wie folgt gemacht.
Mein CD-ROM-Device ist /dev/hdc.

Also habe ich einfach einen symbolischen Link erstellt:

# ln -s /dev/hdc /dev/cdrom

Jetzt kann ich auch wieder über

# mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom

mein Device einbinden, allerdings funktioniert immer nocht nicht der Paketmanager. D.h., wenn ich was installieren will über die MDK Softwareinstallation, frägt er mich nach der MDK CD, ich lege die richtige ein, aber es funktioniert einfach nicht... Immer wieder verlangt er die CD. Anscheinend stimmt immer noch was nicht beim Device.

Ist das bei dir auch so oder hat vielleicht irgendein andere eine Lösung?

Thx!

TorquatoT
19.02.03, 20:57
'n Abend
das mit dem Link von Hand erstellen funktioniert im Prinzip schon, ich frage mich nur, warum bei sonst unverändertem System der Link auf /dev/cdrom beim booten mit 2.4.19-mdk existiert, wenn ich den selbstgebackenen Kernel 2.4.20 boote dieser Link nicht existiert....
Ich versteh das irgendwie nicht..
Ciao Michael:confused: