PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql Anleitung gesucht



Da.Bull
15.02.03, 22:38
Servus zusammen.

Ich bräuchte für ein Forum eine Mysql Datenbank. Also habe ich auf meinem Server (Suse 8.1) Mysql per yast installiert. Ein rcmysql start funktioniert auch, allerdings funktioniert " /usr/bin/mysqladmin -u root -h linux password 'password' " nicht (meine Domain ist aber linux).

Deswegen habe ich eben vergebens nach einer Anleitung für Mysql gesucht. Je kürzer die Anleitung um so lieber, weil ich mich nicht lange mit der Datenbank rumschlagen wollte, sondern mich mehr auf den Bau der Site konzentrieren wollte.

Hat jemand zufällig solch eine Anleitung oder kann mir den Weg zur Datenbank beschreiben ?
Vielen Dank schonmal.

MfG Markus

michael.sprick
15.02.03, 23:09
auf www.mysql.com findest Du die gesamten Dokus.... auch ´ne deutsche Übersetzung müsstest Du da finden.

Nach der Installation ist die DB noch nicht Passwortgesichert.
Dein allererster Mysql Befehl ist an der Shell:

#> mysql -u root

dann landest du in der MYSQL Console und kannst Datenbanken ändern,. anlegen...usw.

wenn Du mit mysqladmin arbeiten willst, dann auch nur:

#> mysqladmin -u root

kein Passwort angeben!!!!! :-)

Da.Bull
15.02.03, 23:27
linux:~ # mysql -u root
ERROR 2002: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
bzw., nach einem "rcmysql start": linux:~ # mysql -u root
ERROR 1045: Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)


allerdings habe ich anfangs ein Passwort angegeben... Wie soll/kann ich es löschen ?
ich habe es so angegeben: /usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'


MfG Markus

Ps: Thx für den Link, aber das is mehr als nen eigenes Buch... :(

michael.sprick
16.02.03, 08:56
wenn Du schon ein Passwort für den Root Zugriff vergeben hast,

kommst du so in die Console:

#> mysql -u root -p

Du wirst dann zur eingabe des PW aufgefordert

Das gleiche auch mit mysqladmin....

Da.Bull
16.02.03, 10:03
ok, das funktioniert. Vielen Dank !! bedeutet das, dass mein MySql-Server erfolgreich läuft und ich ihn jetzt einrichten kann ? Woher weiss ich den Server-namen ?

MfG Markus

€dit: bei mysqladmin -u root -p kommt nur die Anzeige, welche Optionen möglich sind und keine Passworteingabe.

Da.Bull
16.02.03, 13:41
ich werde es jetzt doch mit phpMyAdmin versuchen. Wenn ich es aber per mozilla aufrufe, kommt

Welcome to phpMyAdmin 2.3.0

Error

MySQL said:

Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)


Wie kann ich das ändern ?

MfG Markus