PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brenner-einbindung kann nicht gelöst werden, kein recht dazu!



namous
15.02.03, 13:29
ich wollte die laufwerk-einbindung meines brenners lösen, da bringt er mir die fehlermeldung:

Einbindung des Laufwerks konnte nicht gelöst werden.
Die Fehlermeldung war:
umount: Nur »root« kann /dev/cdrom1 von /media/cdrom1 aushängen

gut ich bin nicht ganz blöd und denk mir das das ein rechteproblem ist.da ich mein normales dvd lösen kann hab ich die rechte bei sg*, in order /media und unter /dev verglichen und die rechte sind immer gleich. was ist das problem??

PS: bei mir ist der cdrw-brenner won /dev/cdrom1 auf /media/cdrom1 und mein dvd-lw von /dev/cdrecorder auf /media/cdrecorder gemountet, könnte ich wegen den falschen bezeichnungen noch irgendwann probleme bekommen und wie kann ich das ändern??

thober
15.02.03, 14:09
Hallo

Die Meldung beim Aushängen deutet darauf hin , daß der Brenner von root gemountet wurde und
auch nur von diesen wieder abgemeldet werden kann.

Das Problem mit den vertauschten CD-Laufwerken ist eine altbekannte Suse 8.1 - Macke.
siehe:
Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59201)

wisnitom
15.02.03, 14:31
kleiner Hinweis zu dem Thema, an dem gerade viele Einsteiger scheitern:

Ein Dateisystem kann nicht abgehängt werden, wenn es in Benutzung (busy) ist. Dies ist in der Regel der Fall, wenn ein Prozess ein Verzeichnis dieses Dateisystems als Arbeitsverzeichnis hat.

grüsse,