PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenproblem



realtec
15.02.03, 12:10
Hallo, gibt es unter Linux eine Gruppe, die NUR lesenden Zugriff hat?
Mein Problem: Ich habe Datenpatten, deren Rechtevergabe ist "nobody", also jeder darf lesen, schreiben, löschen...
Nun will ich aber einem Kollegen einen ssh Zugang zu meinem System ermöglichen, allerdings soll er NUR Dateien lesen können, sonst nichts!!!! Ist das mit "nobody" Dateien überhaupt möglich?

melody lee
15.02.03, 12:39
Hallo, gibt es unter Linux eine Gruppe, die NUR lesenden Zugriff hat?
Nur lesenden Zugriff worauf? Will meinen: es kommt auch darauf an, wer welche Rechte auf welches Verzeichnis/welche Datei hat.

Mein Problem: Ich habe Datenpatten, deren Rechtevergabe ist "nobody", also jeder darf lesen, schreiben, löschen...
In der Tat ein Problem. ;o)
Wieso legst Du nicht eine Gruppe an, deren Mitglieder alles mit diesen Daten machen dürfen und steckst Deinen Kollegen NICHT in diese Gruppe?
Du solltest Dich also auch mit "chmod" beschäftigen, um die Daten für den Besitzer und die Gruppe schreibbar zu machen und für den Rest der Welt nur lesbar. Der Kollege gehört dann zum Rest der Welt.

realtec
15.02.03, 12:42
ist mir zu viel arbeit :-)
Ich dachte es gäbe einen art gast account, der nur gucken darf.....
schade....

krabat-online
15.02.03, 20:17
hi,

leg dir doch eine Gruppe für den SSH zugang an und gib deinem Kollegen einen
lokalen account auf der Maschine (Gruppe SHH z.B., User Kollege)

anschliessend gehst zu den Daten die freigegeben aber nicht geschrieben werden dürfen und checkst per ls ob User, die nicht der Gruppe des Dateibesitzers angehören die Dateien lesen darf.
Wenn ja ok, wenn nicht chmod 664 [dateien od. ordner] und fertig ists ;-)

hoffe konnte helfen.

mit freundlichem Gruß

Krabat