PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse8.1 auf 2.pladde



spoertsch
15.02.03, 00:37
Also ich habe mir heute suse 8.1 professional un ne neue 80gig pladde gekauft. so dann hab ich die pladde eingebaut un sie als slave gejumpert. auf meiner alten pladde befinden sich 2 partitionen c:\ und d:\ auf c liegt winxp un auf d: nur dateien..
Nun wollt ich suse auf der neuen pladde installieren... hat auch alles wunderbar geklappt bis ich auf den instalation starten button gedrückt habe.. kam immer als fehler konnte swap partition nicht erstellen.. woran kann da liegen?

habe msi kt ultra3 raid mainboard und die alte platte ist eine maxtor 5400 80gig un die neue eine samsung 7200 80gig. die platten sind nicht über raid miteinander angeschlossen.

Habe schon hier im forum etliche threads gelesen aber nix gefunden was mir weiterhelfen könnte..

thx 4 help! :)

HirschHeisseIch
15.02.03, 01:08
hast du denn überhaupt ne swap partition eingerichtet??

spoertsch
15.02.03, 08:00
die konnte das yast ja nicht erstellen. da kam immer der fehler.

spoertsch
15.02.03, 11:18
Hier mal die Fehlermeldungen die beim installieren kommen.

1. Swap-Partition /dev/ataraid/d1p1 konnte nicht eingerichtet werden

2. Die Partition /dev/ataraid/d1p2 konnte nicht formatiert werden...

Vielleicht hat ja jetzt jemand ne idee...

Christian00
15.02.03, 21:58
1.) Raidkontroller im BIOS abschalten ? geht das?

2.) ich hab keine Ahnung aber in der Fehlermeldung steht etwas mit Raid usw. oder mit einem anderen Partionierungstool die Partitionen vorher anlegen

3.) mit windows eine oder mehrere Partitionen auf der 2. HD anlegen (FAt32 oder sowas) und diese dann beim Installieren neu formatieren (mit SuSE weil dann sind ja schon erkennbare da) -> nur so eine Idee

lg,
christian

PS.: wenns nicht zu viele Umstände macht solltes du bei erfolg deine Lösung posten - damit andere mit dem gleichen Problem ein Lösung haben wenn sie diesen thread finden

spoertsch
16.02.03, 00:43
Also ich habe nach vielen gescheiterten Installationsversuchen im windows mit partition magic8 ne swap partition erstellt un eine ext3 partiotion für linux...
Dann suse installations dvd gestartet un installiert hat dann auch komischerweise alles einwandfrei gefunzt.

So schon gefreut das es endlich geht un rebootet.. das dumme ist nur dass wenn ich linux booten will der mir nur AA AA AA AA AA ausgibt.. un nix passiert.. wenn ich aber über die suse DVD mein installiertes linux starte geht es.. gut netzwerk un sound funktionieren nicht un ich kann nicht auf meine windows partitionen zugreifen aber wenigstens startet es...

Ich habe dann alles mögliche versucht.. lilo in den masterbootsektor von der alten platte geschrieben, dann geht nix mehr.. windows is auch tot.. also winxp cd rausgekramt und gestartet.. die winxpcd meinte dann aber lustigerweise ich hätte keine festplatten installiert.. lol also win98se cd genommen un fdisk /mbr gemacht..
winxp is nu wieder gestartet.. linux immer noch net.. linux boot also auf die root partition von der 2. platte geschrieben wieder nur AA AA AA AA... geht net

Ich weiß net woran das liegt aber ich bekomm linux einfach nicht gebootet.. Habe dann hier ma bischen das Forum durchstöbert und bin zu dem Schluß gekommen das es wohl an meinem raid on board liegt.. habe dann die platten von raid controller abgemacht un an mein secondary ide angeschlossen.. nun hat bios die dinger aber net mehr erkannt.. also wieder alles wie vorher gesteckt.. KAnn es vielleicht daran liegen das ich die 2. pladde am selben kabel hab wie die alte? Hab da irgendwas in nem thread gelesen.. hab aber leider kein 2. ide kabel mehr also muß es auch so gehen...

Wäre nett wenn noch jemand ne idee hat. ansonsten muß halt am montag der linux support service seine zeit opfern.. =) THX!

HirschHeisseIch
16.02.03, 06:07
dürfte eigentlich nicht daran liegen, dass zwei platten an einem kabel hängen. wenn der bei mir solche fehler gemacht hat, dann hab ich einfach den lilo neu in den mbr geschrieben und danach ging das dann auch...

Benno
16.02.03, 10:25
Also das hört sich alles ziemlich matschig an.
Mit Partition Magic würde ich da überhaupt nicht arbeiten.
Nimm mal dein Windows und mach mal format c: /u
u steht für unformat. Das wird ziemlich lange dauern. c: ist die aktuelle Festplatte , wenn das bei Dir d ist dann format d: /u
So und dann Linux neu installieren. Dann wird automatisch eine Swap angelegt. Lass es automatisch machen, nehme die Vorschläge bei der Installation einfach an und fertig.
Wenn Du Linux nur auf der hälfte der Platte haben willst. Mach vorher ein paar Patitionen mit windows und gib bei der Installation mit Linux die entsprechende Partition an und bei Nachfrage die ganze Partition für Linux nutzen und fertig.
Das ist schon alles. Das müßte dann funktionieren.
Solltest Du Dein Windows nicht mehr starten können mußt Du Lilo einfach richtig einrichten und schon ist windows wieder da.
Wenn Du damit noch Schwierigkeiten hast. Dann lass den Lilo ersteinmal auf Diskette schreiben und starte Linux von der Diskette. Den Lilo kannst Du dann später immer noch auf Platte bringen.

spoertsch
16.02.03, 10:32
tjo das prob is ich habe es bestimmt 20mal versucht zu installieren...
Hab genau widu gesagt hast einen teil der platte mit windoof partitionen vollgehmacht un dann am anfeang der pladde ein teil wieder gelöscht..
Aber wenn ich es installieren will kommen immer die fehler von wegen er kann nicht formatieren und partitionieren, auch wenn ich den Vorschlag vom installer annehme geht es nicht. ZUmal die pladde am Anfang komplett leer war weil ganz neu! Un da ging es auch nicht mit installieren!

Benno
16.02.03, 10:37
Hast Du Denn die Platte unter Windows neu formatiert?
Nicht mit Partition Magic das wird eventuell Wurst.
Mach mal fdisk unter Windows und lass dir mal die Platten anzeigen. Was sagt Dein Rechner dann.

Benno
16.02.03, 10:42
Ich habe es noch mal gelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du Windows noch darauf gehabt und dann den ersten Teil der Platte für Linux frei gemacht. Wahrscheinlich hast Du einen Plattenpartionierer benutzt den Linux nicht erkennt.
Eventuell mußt Du die ganze Platte löschen.
Dann Partitionieren und erst Linux daraufschmeißen in der Parition die Du vorher erstellt hast.
Nimm nur Die Partitionierer die von den Betriebssystemen bereitgestellt werden.

spoertsch
16.02.03, 10:51
NEIN! ICh habe eine ganz neue Platte die ich mir zusammen mit Linux gekauft habe eingebaut und will darauf suse installieren. Die war leer un nicht formatiert. Aber der Yast2 installer konnte die platte nicht partitionieren und formatieren. Ich hab die daraufhin mit windows partitioniert formatiert (über die Windows Datenträgerverwaltung), aber da geht ja nur ntfs und fat32. gut hab fat32 gemacht un dann installer neu gestartet der meinte dann aber er könnte die fat32 partition nicht verkleinern... Also wieder ins win un mit partition magic ne swap un root partition erstellt un dan gings installieren.. nur booten will das ding ums verrecken nicht.

Benno
16.02.03, 11:03
Genau das war der Fehler.
Du hast mit Parititin Magic verkleinert.
Suse hat sein eigenes Tool und verkleinert . Kann aber keine Swap anlegen.
Partition hat praktisch die Führung übernommen.
Also.
Die Platte muß komplett formatiert werden.
wichtig .Sie muß mit der option unformat neu formatiert werden.
format c: /u . Wenn Du die Platte nicht mehr sauber kriegen solltest. Dann geh zu Hänler, die haben Tools,das die Platte wieder richtig formatiert wird.
Aber es müßte auch so funktionieren.

m0L
16.02.03, 11:11
spoertsch, bitte änder deinen Schreibstil! (Da bekommt man einen Augenkrampf beim Lesen! :p ;) )

Christian00
16.02.03, 11:42
man kann auch mit dem win bootloader booten - erlich gesagt glaube ich nicht das du an deiner Partionierung etwas ändern mußt damit du booten kannst - in der SuSE-Anleitung gibts eine Hilfe wie man den winNT/XP bootloader verwendet

was vielleicht auch funktionieren wird ist ein kleine Bootpartition 10-20MB auf der ersten Platte anzulegen - ist aber wegen win nicht ratsam

oder hat nicht Partitionmagic auch ein Werkzeug für einen Bootmanager dabei?

also möglichkeiten gibts da viele - funktionierts mit lilo auf einer Diskette?

kann SuSE 8.1 überhaupt schon mit ntfs umgehen? das kam doch schon im Herbst vorigen Jahres heraus und da war die ntfs-Unterstützung sicher noch experimentell