PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Systemprobleme....



horstenpeter
14.02.03, 19:40
Seit ich Win98 und SuSE 8.0 zusammen auf einer Platte habe machen beide Probleme.

Windows braucht ewig zum hochfahren, bleibt beim Installieren von Software oder beim Verschieben von Daten oft sekundenlang hängen (das war früher nicht so) und ich habe zumindest den subjektiven Eindruck daß Software häufiger abstürzt als vor der Neuinstallation.

SuSE startet nur mit den "Safe Settings" und schafft es nicht mehr, den PC abzuschalten....bei den normalen Settings bleibt der PC beim Punkt "Partition Check" hängen (beide Platten wurden aber neu geprüft, formatiert und partitioniert).


Alles sehr seltsam. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ?

Hier mal ein paar Details über das System:

Gigabyte 7IX Rev 1.1 Mainboard (BIOS aktuell)
Athlon 500 @ 700
256 MB RAM
1x IBM DJNA 15 GB Festplatte (1.Slave)
1x WD 45 GB Festplatte (1. Master)
Toshiba SDM 1212 DVD (2.Master)
HP CD Writer 7100 (2.Slave)

Wäre für Hilfe sehr dankbar !!!

Farcon
15.02.03, 08:57
Das hört sich eher nach einem Hardware Problem an. Normalerweise beeinflußen sich Win/Linux nicht gegenseitig. Hast du eventuell irgendwelche BIOS-Settings geändert, neue Hardware eingebaut, BIOS geflasht ?

horstenpeter
15.02.03, 17:48
Ich hab eine zweite Festplatte eingebaut - das war aber schon vor der Installation.....BIOS hat die Platte korrekt erkannt.

horstenpeter
16.02.03, 19:38
Helfen die für die SafeSettings abgeschalteten Dinge bei der Fehlersuche ? Laut lilo.conf:

"ide=nodma apm=off acpi=off"

Farcon
17.02.03, 09:29
Also wenn dein System bei den Settings dann sauber läuft.
ide=nodma, schaltet bei deinen Platten DMA aus.
apm und acpi schalten das Advanced Power Management aus, ist eigentlich eher für Notebooks interessant, weil die manchmal Probleme mit Idle- oder Suspense-Mode haben.

lennier
17.02.03, 10:19
SuSE startet nur mit den "Safe Settings" und schafft es nicht mehr, den PC abzuschalten....bei den normalen Settings bleibt der PC beim Punkt "Partition Check" hängen (beide Platten wurden aber neu geprüft, formatiert und partitioniert).


Muss nicht unbedingt ein Hardwareproblem sein, sondern kann auch eine zershredderte Partitionstabelle sein. Überprüf aber trotzdem einmal den Ramspeicher und lass den Rechner mal in Minimalkonfiguration laufen, sprich klemm die zweite Platte ab bau alles unnötige kurz aus.

Um nicht gleich alles plätten zu müssen, kannst Du testhalber mal Knoppix laufen lassen, und sehen, ob der Rechner noch immer instabil ist.

Gruß

Christian.

pippi
17.02.03, 10:42
hallo,

ähnliche probleme hatte ich auf einem rechner hier auch mal. es war das im bios angeschaltete acpi bzw. die tatsache, dass der betroffene rechner sowohl apm als auch apci kann. das hat mitnichten nur fuer laptops und sowas relevanz!

die aktuellen suse-kernels enthalten viel neuen code, der die neuen apci -features benutzbarmachen soll. auf meinem apm-apci -Hybrid-schrottsystem war die folge, dass der rechner mit wachsender begeisterung einfriert, sich "plötzlich" nicht mehr abschaltete, der USB -chipsatz komplett deaktiviert war, so dass kein gerät mehr gefunden wurde, bzw. strom bekam.

die einzige lösung fuer mich war: sdb.suse.de und dort einmal "acpi" eingeben. die beschreiben nett und detalliert, was passieren kann und was du dagegen tust.

das hängen beim auslesen der partitionsdaten hatte ich auch, das war bei mir der tolle onboard via-ac97 -muell, der an sein musste, sonst ging schon mal gar nichts ... kurzum: mein system war nur mit den SafeSettings zu benutzen: kein dma (*frier ein*), kein acpi, kein gar nichts ...

und es ist doch so, dass windows und linux sich gegenseitig die hardware vermasseln. das wird allerdings nur dann zum problem, wenn du warmstartest! Als beispiel fällt mir meine netzwerkkarte ein, die ich, wenn ich unter windows im netz war, unter linux nach einem warmstart komplett vergessen konnte. umgekehrt uebrigens genauso. die register wurden nicht gelöscht und tja, das ist wohl das, was man unter "ins gehege kommen" versteht, was :ugly:

/pippi

lennier
17.02.03, 10:49
Sehr guter Hinweis, das kanns natürlich auch sein.

Die ACPI Abstürze können das Ganze System durcheinander bringen, und dafür sorgen, dass selbst beim Neuen einschalten das System noch durcheinander ist. Das kann dazu führen, dass Hardware nicht mehr erkannt wird oder komische Fehler auftreten. Ursache ist einfach, dass die Southbridge gestört ist.

Möchte man an das System ran, so hilft als erste Maßnahme nur das Abziehen des Netzsteckers und ein wenig Geduld.

Danach solltest Du Pippis Rat folgen und die sdb konsultieren.

Gruß

Christian.

horstenpeter
17.02.03, 21:48
Also, erstmal vielen Dank für die Hinweise, bin allen nachgegangen.

Die zweite Platte hatte früher eine kaputte Partitionstabelle, ich hatte aber die Hoffnung daß die jetzt OK ist...habe alle alten Partitionen gelöscht und eine FAT Partition über die ganze Platte erstellt.

Knoppix hab ich leider nicht, ich hab mal eine alte Installations CD von Mandrake 8 eingelegt und die hat ohne Probleme gestartet - beim Partition Check für hdb allerdings von einem "Timeout" berichtet.

Die zweite Platte auszubauen löst das Problem - deswegen war sie auch für die Installation raus, sonst hätte die sicher auch nicht geklappt.
Deswegen glaube ich auch nicht, daß das ganze mit ACPI oder APM zusammenhängt.

In der sdb steht interessanterweise ein Eintrag zum Thema "Computer hängt bei Partition Check" der als Lösung angibt, das Diskettenlaufwerk im BIOS zu aktivieren. (Ist es aber. beide.)
Und wie gesagt, die zweite Platte rauszunehmen löst das Problem.



Jetzt hab ich mir noch folgendes überlegt: Windows benötigt zum starten auch eeeeewig lange und hat das bereits erwähnte Problem beim Kopieren usw. Kann es sein daß beide Betriebssysteme DMA aufgrund eines Problemes deaktivieren und die Langsamkeit daraus folgt ? Und was könnte dieses Problem sein ?

Thomas Mitzkat
19.02.03, 07:47
wenn die eine platte eine beschädigte partitionstabelle hat und du über alle infos der partitionen darauf verfügst, würde ich die partitionstabelle neu schreiben.

horstenpeter
20.02.03, 18:46
Hmm.... keine Ahnung :) Wie macht man das überhaupt ?

Ich hab mal probiert die Partitionen mit Partition Magic zu überprüfen, das stürzt mir aber schon beim Start mit dem Fehler 117 (Could not identify the partition's drive letter) ab...