PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intranet: Ping auf Router mit erheblichem Packetloss ..



Schärple
14.02.03, 16:54
Huhu,

ich habe mir ein kleines Intranet aufgebaut (1 Router: SuSE 8.1; 4 Clients: 1 RedHat 8.0, 2 SuSE 8.1, 1 XP ).
Das Masquerading scheint zu funktionieren, ich kann von allen Clients alle anderen Pingen, und auch Webseiten
aufrufen.
Pinge ich aber von einem Client auf den Router habe ich so um die 20% Packetloss, die Packete, die ankommen haben
eine Latenzzeit von um die 0.240 ms, also eigentlich ganz ok. Das selbe Bild beim Versuch vom Router aus die Clients anzupingen (PL ~30%).

Ein Pingen der Clients untereinander ist ohne Packetloss möglich.

Ich vermute, dass der Router ein Problem hat, ich habe allerdings keine Ahnung wo ich suchen könnte oder an was
das liegen könnte (ist mein 1. kleines Netz und ich bin ein Umsteiger :p - brauch also noch ein paar Tips um mich von
(Ver)Dummsoft zu erholen).

Gruss Andy

mamue
14.02.03, 17:09
Es kann auch ein Feature sein:
Es gibt eine ping-flood protection, die dafür sorgt, dass ein Netzwerk nicht mit ICMp Paketen überschwemmt wird. Wenn ansonsten alles flott läuft (ssh, sftp) würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Was passiert denn, wenn Du nur ein ping je sekunde absetzt?

mamue

Schärple
14.02.03, 17:24
hi mamue,

aufgefallen ist es mir zum ersten Mal während eines scp von einem Client auf den Router, scp hielt immer wieder mit der Meldung "stalled" inne, zum Übertragen der 6mb File hat es dann gut und gerne 5 Minuten gedauert (100mbit Netz).

ein Ping -i 1 [router] brachte 30% Pl; ebenso ein 2. Versuch mit -i 2.

Firewalling ist für das Intranet deaktiviert.

Schärple
14.02.03, 17:42
OK, danke für Eure Mühen, scheint als währe der (nagelneue) Switch kaputt :[!


Gruss

spirou
14.02.03, 18:09
Sicher, daß es nicht bloß das Kabel ist?

Grüßle
Spirou :D