PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verzeichnisberechtigungen automatisch einstellen



halla
14.02.03, 15:45
hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines problem mit meinen zugriffberechtigungen und wahrscheinlich samba...

wenn jemand eine datei über eine verzeichnisfreigabe von windows aus auf den server kopiert, ist eigentlich nur der eigentümer für diese datei berechtigt, sonst niemand.

sobald sie aber auf dem server ist, sollen sich die berechtigungen auf dateiebene so ändern, daß sie allen, die per samba zugang haben, offensteht (777)

ich meine, ich kann natürlich einfach einen cronjob laufen lassen, der alle berechtigungen in diesem verzeichnis ändert, aber das kommt mir nicht sonderlich elegant vor, oder?

kann man samba so einstellen, daß er automatisch bestimmte berechtigungen einstellt (auf dateiebene)?

mein samba-share sieht so aus:
# Verzeichnisfreigaben von /www
[www]
comment = Intranet
path = /www
writable = yes
write list = @intuser

in der doku habe ich nichts entsprechendes gefunden, was würdet ihr an meiner stelle machen?
hoffe mal, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;-))

grüße,
daniel

i

geronet
14.02.03, 15:54
Schau in "man smb.conf" und such mit "/" nach "create mask" und "force create mask".

Grüsse, Stefan

halla
17.02.03, 07:26
hallo alle zusammen,

also ich habe mal mein samba-share (s.o.) mit create mask = 0777 erweitert,
aber habe leider noch immer das problem,
das dateien, die ich von windows rüberkopiere, keine gruppen- bzw. alle-Berechtigungen haben (rwxrw-r-).
eigentlich sollten sie von allen ausgeführt/gelesen/gelöscht werden können ?
hab ich da was falsch verstanden, oder geht das irgendwie nicht so ohne weiteres?

grüße,
daniel

oafish
17.02.03, 09:27
Hi,
Samba baut auf die Dateisystemebene auf. Falls auf der Systemebene die entsprechenden Rechte fehlen, kann Samba diese trotz create mask u.ä. nicht herzaubern. Du mußt im Endeffekt das Verzeichnis mit einem chmod 777 versehen.
Ob es sinnvoll ist mußt du wissen... Arbeite lieber mit den Gruppen.

oafish

halla
17.02.03, 09:35
hi,

das ist ja gerade mein problem - ich habe zwar gruppen (bzw. eine Gruppe), aber wenn jemand was auf den server kopiert sind die berechtigungen so gesetzt, daß er zwar alle rechte auf die datei hat, aber die gruppe nichts ändern kann.

wenn ich dann mit einem chmod -R go+wx /files drübergehe paßt zwar wieder alles in dem verzeichnis, aber das muß doch auch irgenwie automatisch gehen?

ich habe gedacht, ich könnte der datei beim einkopieren über samba gleich die rechte mit auf den weg geben?

grüße,
daniel

oafish
17.02.03, 12:00
Hi,
du hast mich falsch verstanden... du musst dem Verzeichnis in dem du etwas kopiertst 777 geben.

oafish

mamue
17.02.03, 12:23
Alternativ mit "force group" in der Freigabe arbeiten:
[programme]
path = /samba/programme
public = yes
create mode = 0766
force group = susers

Klappt normalerweise ganz gut.

mamue

krabat-online
17.02.03, 14:10
~S~,

ich arbeite immer mit den gleichen Abläufen, wenn ich eine Share freigebe.
in der smb.conf sind in dem Share create mode und directory mode = 775
anschliessend übergebe ich den in path= angegebenen Directoryverweis mit dem befehl chown an die Gruppe/User die auf Samba-Shares zugreifen dürfen.
bisher noch keine Probleme gehabt..

mit freundlichem Gruß

Krabat

halla
18.02.03, 10:58
hi,

also tut mir echt leid, aber es will einfach nicht....

Ich habe einen Samba-Share:

# Verzeichnisfreigabe von /files
[files]
comment = Freigabe fuer Fileordner
path = /files
writable = yes
write list = @intuser
create mask = 0777
directory mask = 0777
read only = no
force group = intuser

So, jemand der in der Gruppe intuser steht kann auch gut darauf zugreifen.
Wenn ich jetzt aber eine datei in /files kopiere, dann bekommt die kopierte datei auf dem linux-system die rechter 766.

besitzer ist derjenige der sie kopiert hat, die gruppe ist so auch ok.

nur die rechte schmecken mir nicht.
einkopierte dateien sollen 777 bekommen, oder zumindest 776 ?
ich dachte eigentich, dafür würden die create mast anweiseungen sorgen, aber so ist es nicht?

kann mir jemand weiterhelfen?

grüße,
daniel

mamue
18.02.03, 14:40
Ich verstehe die create mask eher wörtlich, nämlich als Maske.
Die Dateirechte | create Mask ergeben die effektiven Rechte.
Welche Rechte sind denn unter unix auf das Verzeichniss gesetzt, um noch mal einen Beitrag eines Vorredners hervorzuholen?

mamue

halla
18.02.03, 15:41
hi,

also /files hat bei mir als rechte 40777 gesetzt, ich selber bin der eigentümer und die gruppe in der ich bin, sind auch die anderen user , die schreibend auf das verzeichnis zugreifen können.

eigentlich alles da , außer sticky bit und so ;-)

daran kann es eigentlich nicht liegen, oder?

grüße,
daniel

oafish
18.02.03, 16:27
Hi,
versuch mal folgendes:

[files]
path = /files
read only = no
valid users = @intuser
force group = intuser
create mask = 740
directory mask = 750
force create mode = 020
force directory mode = 020


Also wenn das nicht klappt dann weiß ich auch nicht weiter!

oafish