PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP Server startet nicht automatisch im startscript obwohl er eingetragen ist



FrodoBaggins
14.02.03, 14:03
:confused:

so nachdem ich ihn nun zum laufen bekommen habe, den dhcp server der suse 7.1, habe ich folgendes problem:

der genosse will ne starten beim booten:
daraufhin habe ich mir mal, die boot.msg angeschaut und die meldung:

dhcp start
und dass er das laden mit status 0 abgeschlossen hat, was ja eigentlich fehlerlos bedeutet, dachte ich mir so.

meine 2 client rechner aber bekommen keine ip adressen zugewiesen.
(logischer weise nach deaktivierung und aktivierung der netzwerkumgebung)

also hab ich ihn manuell gestartet. und plötzlich gings.
frage:
wie bekomme ich den server ins startscript rein? es kann ja sein das er schon drinne steht, wenn yast so intelligent ist.

ich vermute fast ein rechte problem. wisst jemand welche rechte für das conf file gesetzt werden müssen, und ob wenn die rechte nicht ausreichen er eine fehlermeldung bringt?

__________________________________________________ _____________________


zum schluss noch eine recht simple frage:

wie kann ich den prompt in der konsole ändern? ging in irgendeiner datei, aber ich weiß ne mehr in welcher... danke schon voraus

mit kommunistischem gruß
e dot

michael.sprick
14.02.03, 14:18
1. Prompt ändern:

das prompt steht in $PS1

Wenn Du also in einer Shell bist, und

#> PS1="mein_neuer_prompt:"

eingibst, dann sieht er danach so aus:

mein_neuer_prompt: _

das ganze kannst auch global in /etc/bashrc ändern....dann gilt es für alle user in allen shells oder benutzerbezogen in ~/.bashrc

Die zweite Sache ist merkwürdig...evtl ist die Startreihenfolge der Dienste falsch. in /etc/rc.d/rc3.d solltest Du einen Link finden, der irgendwie so aussieht:

S86dhcpd

S steht für start
die Zahl ist die Priorität
und dahinter kennzeichnet den dienst... ändere den Link mal so, dass er S99dhcpd heisst...

vielleicht hilft das schon

Sonst wüsste ich´s auch nicht.