PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerter Sound



Rebell
14.02.03, 09:08
Mittlerweile laufen alle Klänge mit einer halben Sekunde Verzögerung, und ich weiß weder warum noch wie ich das behebe. Ich habe nur bemerkt dass ich 4 Soundserver zur Auswahl habe (im MPlayer).

1. Arts
2. Alsa
3. OSS
4. ESD

pippi
14.02.03, 09:11
hallo,

es gibt nur 2 soundserver in deiner liste, artsd und esd. der rest sind sountreiberarchitekturen (alsa, oss).

wenn du verzögerten sound hast, solltest du bitte beschreiben, was du tun möchtest und ob du gerade gnome oder kde laufen hast.

/pippi

Rebell
14.02.03, 09:21
Ich habe KDE am Laufen, MPlayer und XMMS haben keine Probleme, beide benutzen folgende Geräte (siehe Anhang). Das Flash-Plugin im Konqueror und die Systemnachrichten sowie das Spiel Unreal laufen mit Verzögerung.

Rebell
15.02.03, 10:00
Verdammt, mein MPlayer kann mitlerweile nichts richtig abspielen der Ton verläuft ständig... So macht das keinen Spaß!

ra1der
15.02.03, 13:12
Komisch...deinstallier mal alle anderen Seoundserver, also arts, esound usw., und kompiliere die neuste version von alsa von hand neu drüber. Danach updateste den mplayer + sourcen und xmms.

Rebell
19.02.03, 07:57
Was ich gerne wissen möchte ist, warum es überhaupt 2 Soundserver gibt (ich schätze mal Essound für GNome und Arts für KDE), welcher von den besser ist und ob ich dem Soundservern noch Soundtreiber Architekturen mitgeben muss.... Also die Frage lautet wohl eher, in welcher Beziehung steht Essound, Arts, Alsa, Ogg und OSS.... ??? Und was ist besser, schneller, kompatibler?

pippi
28.02.03, 08:31
hallo rebell!

also:


Original geschrieben von Rebell
Was ich gerne wissen möchte ist, warum es überhaupt 2 Soundserver gibt (ich schätze mal Essound für GNome und Arts für KDE), welcher von den besser ist und ob ich dem Soundservern noch Soundtreiber Architekturen mitgeben muss.... Also die Frage lautet wohl eher, in welcher Beziehung steht Essound, Arts, Alsa, Ogg und OSS.... ??? Und was ist besser, schneller, kompatibler?

warum gibt es 2 soundserver?
- es gibt viele soundserver, nur ESD und ARTSD sind inzwischen die weitverbreitetsten. die gleiche glaubensfrage tut sich hier auf, wie zb bei "Warum QT und nicht GTK?" es ist richtig, der ESD wird vom Gnome-Project benutzt und daher benutzen /erwarten Gnome-Programme eben den ESD auf deinem system. KDE-Programme wiederum erwarten den ARTSD. toll, oder?
- wenn du so willst, konkurrieren die beiden systeme miteinander.

welcher ist besser?
- keine Ahnung, beide haben gewiss vor- und nachteile

muss man dem soundserver noch was mitgeben?
- nein! der soundserver belegt ja standardmässig die devices in /dev also zb /dev/dsp, und wenn du keinen soundtreiber, also ALSA oder OSS /Free installiert hast, dann wird der soundserver natuerlich die datei /dev/dsp finden, nicht aber das gerät, die soundkarte, da die nicht in das system eingebunden ist.
- OSS /Free ist die freeware -variante vom OpenSoundSystem, welches eine komerzielle sountreiber -architektur fuer UNIX /linux ist, und zu dem zweck entworfen wurde, die UNIX-soundtreiber zu vereinheitlichen. OSS /Free ist (da free) dann in den kernel eingebaut worden .. und hat wohl diverse nachteile, weshalb es durch ALSA abgelöst werden wird /worden ist.

was ist ogg?
- ogg ist ein kompressionsalgorithmus, der dir aus riesigen .wav -dateien wunderschön kleine .ogg -dateien zaubert, die dann auch noch besser klingen als .mp3 -dateien und oft kleiner sind als diese.
- ogg ist frei, mp3 ist es nicht und wird zb vom fraunhofer institut unter verschluss gehalten, ist also eine gpl-ware.

viele gruesse von der pippi