PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Einwahl mit SuSE 8.1



A-User
14.02.03, 07:40
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer "brauchbaren Anleitung" zur Realisierung eines Einwahlservers unter SuSE8.1. Ich habe mir hier schon jede Menge Beiträge diesbezüglich angeschaut und mir auch schon über google einen abgesucht - Fehlanzeige .
Auch der Link zur Anleitung von Prof. Dreymann hilft nicht wirklich, der hat wohl eine Distri im treiben vor SuSE8.0, alle dort vorgestellten Skripte sind absolut nicht mehr LSB konform und bei 8.1 nicht mehr vorhanden. :confused:
Ich möchte einfach aus der Ferne mit einem Terminalprogramm, wie Zoc zum Beispiel, über SSH eine Shell öffnen um die Kiste zu administrieren. Leider komme ich da keinen Schritt weiter.
Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre echt ganz toll.

Vielen Dank schon mal....:p

Gruß Arnold

Stingray0481
14.02.03, 11:19
Vom Einwahlserver-Einrichten habe ich keine Ahnung, aber da bis jetzt noch keiner gepostet hat evtl. eine Alternative:

Du kannst die ISDN-Karte relativ leicht so konfigurieren, dass der Rechner ein Skript ausführt wenn er auf eine bestimmte MSN [Optional auch von einer bestimmten Nummer] angerufen wird.

D.h. dein Computer wählt sich z.B. ins Internet ein, wenn du ihn mit deinem Handy anrufst und schickt dir seine IP-Adresse als Email, SMS oder er läd sie auf eine von dir bekannte Website.
Dann kannst du dich per SSH einloggen.

Suche mal bei Google und hier im Forum nach "isdnlog", ferner auch "handy".

A-User
14.02.03, 15:15
Habe da schon an einigen Skripts rumgeschraubt. Mein Problem ist eben die Umsetzung der Lösungen für früherer Distris auf SuSE81.
Ich habe schon mit einem D-Kanal Monitor für ISDN mitgelesen, damit kann man schön erkennen das ein ankommender Ruf für die von mir eingestellt MSN anliegt. Doch der Server zeigt die kalte Schulter.
Es spielt dabei auch keine Rolle mit welchem Dienst das Setup ankommt, der Kasten will einfach nicht.:(
Habe trotzdem auf Deinen Rat hin mal bei Google nach Isdnlog gesucht, hat leider auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, trotzdem danke für den Tipp.

Ja was tun? - Vielleicht fällt mir ja noch was ein :confused:
Bin für jeden Tipp dankbar.................

Stingray0481
14.02.03, 17:04
Das sollte eigentlich recht unabhängig von irgendwelchem Susekram zu realisieren sein.
Du musst nur sicherstellen, dass der isdnlog läuft.
In der /var/log/messages sollten dann wenn jemand anruft entsprechende Meldungen auftauchen, wie:
"<datum> isdnlog: ........<telefonnummer>............." (o.ä.)

Am besten beobachtet man das mit dem Befehl
"tail -f /var/log/messages"

Wenn das klappt, kannst du die entsprechenden Konfigurationsdateien bearbeiten.

Wie gesagt, es gibt dazu tolle Anleitungen im Netz (www.google.de):
z.B:

http://www.staschke.de./linux/anwahl.html
http://www.tuxhausen.de/handy_einwahl.html