PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Printserver



antimon
13.02.03, 22:32
Hi,

ich habe mal eine allgemeine Verständnisfrage zu Printservern und der TCP-Verbindung.
Meine Printbox (Netgear FM114, hat nur rudimentäre Print-Funktionen) hört am Port 515 auf eingehende Verbindungen, so weit so gut.
Unter Linux habe ich die IP des PS eingetragen, ein Ausdruck funktioniert auch einwandfrei z.B: mit echo "Test" | lpr -Pdruckername

Allerdings würde ich gern den Drucker direkt ansteuern, dazu habe ich versucht, mit netcat eine Verbindung aufzubauen und Text auszugeben. Dies dürfte ja _theoretisch_ funktionieren, denn das ist ein einfacher Nur-Text Drucker (genaugenommen ein Bondrucker).

Allerdings geht das nicht. Habe ich ein Verständnisproblem oder einen Denkfehler? Sind die übertragenen Daten einfache ASCII Daten oder binäre Codes?

Und wie funktioniert die Kommunikation allgemein?

Wäre nett, wenn mir das jemand kurz erklären könnte...

Falls sich jemand wundert, wieso ich den Drucker direkt ansprechen möchte: Der Drucker wird per ESC-Sequenzen gesteuert, allerdings tritt auch teilweise das ASCII Zeichen NULL auf (nicht 0), und dies wird komischerweise von der Konsole gefiltert. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?