PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astaro Firewall 4.0 steht zum freien Download bereit.



FN-Eagle
13.02.03, 21:19
Es ist zwar noch nicht offiziell, die Software kann man aber schon vom ASTARO FTP-Server downloaden. Als Home-User kann man sich kostenlos registrieren und somit die Firewall nutzen. Außerdem bekommt man die Lizenz für die Module Surf Protection und Anti Virus Protection für je 49 Euro im ASTARO Online Shop.


Weitere Informationen über die Firewall und das freie Download findet man
hier. (http://www.linux-tip.net)

Thomas Mitzkat
13.02.03, 21:48
mal eine dumme frage: was soll ich damit? was hat das ding für vorteile gegenüber meinen iptables-regeln?

Stormbringer
13.02.03, 22:01
... und der deutschsprachige Teil der Website unterscheidet sich inhaltlich deutlich vom englischen .... ;)

Gruß

FN-Eagle
13.02.03, 22:11
Es ist eben eine Firewall. Was Du damit anfangen kannst? Keine Ahnung! Es gibt aber viele die sie auch zu Hause einsetzen. Wenn man natürlich nur einen PC hat ... :D

Schuster bleib bei deinen Leisten...

FN-Eagle
13.02.03, 22:18
Warum es noch mal ins Deutsche übersetzen wenn man es bereits im Englischen gelesen hat. Klingt ja fast alles gleich das Computergeschwafel - oder? ;)

RapidMax
13.02.03, 23:57
@Thomas Mitzkat:
Du verwechselst einen Statefull Packetfilter mit einer Firewall.

Astaro ist mehr als nur IP-Tables. Im wesentlichen legst du die CD in ein Rechner mit 3GB HD ein und überlässt den Rest Astaro. Ein zweites OS hat auf der HD eines Firewall nichts zu suchen: Astaro annektiert sich die gesammte Platte.

Die Firewall konfiguriert du teilweise über das Terminal und hauptsächlich über ein ausgeklügeltes Web-Interface. Auch das Prinzip der Konfiguration ist sehr ausgeklügelt, da sich die Regeln Gruppieren lassen usw.

Die Firewall updated sich auf Wunsch selbständig. Wichtige Informationen (Updates, Angriffe, Änderungen usw.) werden dem Administrator regelmässig gemailt.

Zum Schluss muss ich noch anfügen, dass die Informationen aus einer kurzen Demonstration von einem Kollegen stammen. Er hat die Firewall für sein Studentenwohnheim eingerichtet und ist seit mehr als einem halben Jahr sehr glücklich damit.

Vieleicht kann hier jemand genauere Angaben dazu geben.

Gruss, Andy

Thomas Mitzkat
14.02.03, 00:03
Du verwechselst einen Statefull Packetfilter mit einer Firewall.
wahrscheinlich haben dann die meisten leute keine firewall. ich bin mit meiner nicht-firewall sehr glücklich und muss nicht noch einen 4. rechner hier hinstellen.

RapidMax
14.02.03, 00:20
Naja, der Begriff ist schwammig und du darfst es ruhig Firewall nennen ;)

Eine "echte" Firewall umfasst eben auch Application-Level-Filter und nicht nur Packet Filter. Zudem gehören auch Administrations-Tools dazu, die dem Administrator helfen Zeit zu sparen und den Überblick zu behalten.

Ein Statefull Packetfilter ist so das Mittelding...

Gruss, Andy

Stormbringer
14.02.03, 08:19
@FN-Eagle
Warum denn dann auf http://www.linux-tip.net/ eine deutsche Sprachauswahl anbieten?
Nimmt nur Platz weg, und wie man sehen kann, nimmt die Gleichhaltung der Informationen auch Zeit (die offenbar nicht da ist) in Anspruch.

Gruß

pcm
14.02.03, 10:32
astaro firewall war für den home user schon immer kostenlos verfügbar. nur bei kommerzieler nutzung musste man es kaufen. hab irgendwann mal astaro installiert und mich über die monster anforderungen gefreut. irre ich mich oder kann man das was man mit der astaro firewall macht nicht auch mit ner normalen linux distribution erreichen?

gruß Daniel

RapidMax
14.02.03, 13:54
@Sperminat0r:
Natürlich lässt sich das erreichen. Du baust dir ein IPTables-Script (das kennst du ja ;) ) und lässt Traffic nur über Proxies zu, sofern möglich (Squid etc.). Wenn du noch sowas wie apt-get zu deiner Distri zählen kannst, sind die regelmässigen Updates auch schon einfach zu haben.

Wo ist der Unterschied? Ein fertiges Produkt bietet dir die oben erwähnten Administrations-Tools und vereinfacht die Administration.
Die Firewall-Entwickler haben vermutlich grösseres Wissen über dieses Thema als du. Woher willst du wissen, dass du keinen Fehler gemacht hast?

Für den privaten Gebrauch ist eine solche Firewall ein wenig Overkill.

Gruss, Andy

pcm
14.02.03, 15:56
wer garantiert mir das die astaro entwickler keinen fehler gemacht haben?

bye Daniel

RapidMax
14.02.03, 16:11
Niemand, ausser sie selber ;)

Nee, das ist natürlich im Zusammenhang zu sehen: Fehler gibt es immer, das es gar nicht möglich ist, fehlerfreie Software zu schreiben.

Gruss, Andy

FN-Eagle
14.02.03, 20:47
@Sperminat0r

Natürlich machen Meschen Fehler aber die ASTARO Firewall wurde ja nicht durch eine oder etwa fünf Personen entwickelt. Dahinter steckt natürlich eine Gemeinschaft. Die Firewall ist hundertfach getestet und hat sich schon in den letzen Versionen bewährt. Siehe auch hier: ASTARO Bulletin Board (http://www.astaro.org/ubbthreads.php)

pcm
14.02.03, 21:15
das war keine kritik an astaro! das war eher ne allgemeine aussage. für astaro kannst du einen beliebiegen wert einsetzen. sry falls das falsch rübergekommen ist.

bye Daniel

FN-Eagle
15.02.03, 20:37
Kein Problem. Mir gehört die Fa ja nicht.:D