PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schnittstelle zwischen pop3 und postfix



Bender
13.02.03, 19:25
Hallo
ich hätte eine Frage und zwar benötige ich eine Software, die von einem POP Server emails herunterläd (pop3) und diese dann an einen postfix server weiterleitet. der postfix server leitet dann die emails an verschiedenen empfänger. gesucht ist also die software zwischen pop3 account und postfix.

kennt hier jemand eine lösung (vielleicht mit fetchmail)

mfg
Bender

steve-bracket
13.02.03, 19:30
Ja, fetchmail

Im HOmeverzeichniss des jeweiligen Users die Datei .fetchmailrc anlegen mit folgenden Einträgen.

poll mail.provider.com
proto pop3
user "xyz"
pass "xyz"
is xyz
poll mail.provider2.com
proto pop3
user "abc"
pass "abc"
is abc

usw

Danach mit dem Crondeamon eventuell 2 mal täglich oder öfter (je nach bedarf) "fetchmail" ausführen.


fG steve

Bender
13.02.03, 20:04
hallo
ehm, das zieht doch nur die mails runter, aber ich will das das ganze an postfix weitergesendet wird.

mit poll zieht man doch nur die mail, oder???

mfg

Thomas Mitzkat
13.02.03, 20:10
und was soll postfix mit den mails machen? in irgendeiner warteschlange stehen lassen?

ich glaub du brauchst eher noch einen pop- bzw. imapserver a la cyrus-imap.

steve-bracket
13.02.03, 20:10
Hab ich wohl überlesen :-)
Und was macht dann der Postfix damit.
An einen andren MTA weiterschicken ??? (und warum)

fG Steve

Bender
13.02.03, 20:13
der postfix verschickt die mails dann an die mitglieder eines netzwerkes. dieser teil ist aber schon vorhanden. d.h. ich brauch ein programm das als schnittstelle zwischen pop3 account im internet und postfix dient.

mfg

steve-bracket
13.02.03, 20:18
Postfix kann Mails nur an einen anderen MTA verschicken.
Abrufen kannst mit pop3 oder nem imap.
Verstehe immer noch nicht warum du da nen MTA dazwischen brauchst.

fG Steve

Bender
13.02.03, 20:25
weil dieser mta dann die mails an leute aus dem netzwerk verschickt.
deswegen ein mta.

Thomas Mitzkat
13.02.03, 20:29
ja was nun? sollen die mails in /var/spool/mail/user abgelegt werden, dann reicht die fetchmail variante, oder sollen die mails in extra postfächern abgelegt werden, dann brauchst du einen server wie cyrus-imap!

steve-bracket
13.02.03, 20:30
Was heißt hier Leute. Postfix verschickt nichts an LEUTE sondern nur an MTA's
Du meinst Useraccounts (Mailboxaccounts) oder was sonst.
Schilder doch mal die genaue Situation. (Netzwerk, Accounts, MUA's usw)


fG Steve

Bender
13.02.03, 20:36
hallo
ich sagte das doch bereits.
also nochmal

in einem netzwerk sind ca. 20 pcs. diese 20 pcs holen sich die emails von einem mta.
in dem pop3 konto werden alle emails von *@email.de gespeichert.

der mta soll die emails von einem pop3 server herunterladen. dies geht jedoch nicht, deswegen muss ein anderen programm (z.b.) fetchmail die verbindung zu einem pop3 account aufbauen und die email herunterladen. nun sollte er aber das email nicht zwischenspeichern sondern DIREKT an den postfix schicken. der postfix verteilt dann die email an die entsprechenden empfänger.

steve-bracket
13.02.03, 20:51
Internes Netzwerk
1. Die User holen sich die Mails nicht vom MTA (der hat da nichts mehr verloren) sondern von /var/spool/mail/user mittels pop3 ab.

Extern
2. Von EINEM externen POP3 Konto mit verschiedenen möglichen Adressen sollen die Mails lokal in die richtigen Postfächer sortiert werden die dann mittles POP3 abgerufen werden.
ERSTENS fetchmail: wie beschrieben mit dem Zusatz
mda /usr/bin/procmail ~/.procmailrc

ZWEITENS procmail: eine .procmailrc anlegen und regeln erstellen. Kann ich jetzt nichts genaures sagen. (habs nicht auswendig im Kopf)
kann vielleicht wer anderer weiterhelfen.

fG Steve

Thomas Mitzkat
13.02.03, 21:12
ich wiederhole mich nur ungern.

die mails werden mit fetchmail aus dem internet abgeholt und mit procmail in cyrus-postfächern abgelegt. postfix wird auf dem server dahingehend konfiguriert, dass mails fürs interne netz auch in diesen postfächern abgelegt werden und alle anderen nach aussen verschickt werden. die postfix-varianten auf den klienten werden dahingehend konfiguriert, dass sie alles an das postfix auf dem server leiten und dort wird entschieden, ob es intern ist oder nach aussen soll.

steve-bracket
13.02.03, 21:21
@Thomas Mitzkat

Das denn immer wer verbesserungvorschläge haben muss :-)

Das ganze müsste aber auch ohne cyrus funktionieren. (denke ich mal)

fG steve;)

Thomas Mitzkat
13.02.03, 21:39
Das ganze müsste aber auch ohne cyrus funktionieren. (denke ich mal)

nein, postfix ist nur ein mail transfer agent, auf deutsch "elektronische post weiterleitungsdienst" und kein aufbewahrungsdienst. daher unterscheiden sich auch im internet bei den providern oft postfachrechner und verschickrechner, da es sich um völlig unterschiedliche funktionen handelt, um mal beim deutschen zu bleiben.

ohne cyrus geht es nur die mails in /var/spool/mail/user abzulegen. das ist jedoch in dieser sache höchst uneffektiv, weil dann für jeden user auf jedem rechner ein postfach existiert oder man /var/spool/mail per nfs exportieren müsste. nachteil auch, wenn ein windows-klient mails abrufen will, das geht dann nicht. dann lieber gleich richtig gemacht.

steve-bracket
14.02.03, 07:16
Nene das geht schon
Man sortiert die Mails in die richtigen Postfächer der jeweiligen User.(fetchmail, procmail)
Sobald die Mails in /var/spool/main/user liegen kann man sie von jedem Client aus abrufen (mit pop3). Da brauchst keinen Cyrus (ist jedoch zweifellos eleganter - ich machs auch mit cyrus)

Und ich weiß dass ein MTA nur mit anderen MTA's Mails austauscht.:-)

fG Steve:p

Bender
14.02.03, 11:50
hallo
so nun is mir einiges klarer.
also was ich benoetige ist eine software (am besten fetchmail) die von einem pop3 server die emails zieht und sie dann an einen postfix weitersendert (also an server post 25).

das wärs, das andere is das unrelevant.

kann diese aufgabe von fetchmail uebernommen werden??


mfg