PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Vorteil von Debian!



SPEEDYLIX
13.02.03, 15:41
Neugierig geworden möchte ich es nun von eingefleischten Debian-Usern genau wissen.

Worin seht ihr die Vorzüge von Debian gegenüber anderen LINUX-Distributionen.
Wie einfach findet ihr die Installation?
Wie bereitet man sich am besten auf eine Debian-Installation vor!
Was sollte man sonst noch unbedingt wissen, wenn man auf Debian umsteigen will?

Bitte nicht einfach LINKs reinsetzen, sondern schildert mit euren Worten,
was ich wissen sollte

Vielen Dank!

Vielleicht das noch: Sollte ich den Ratschlag beherzigen und KNOPPIX auf die Festplatte installieren und so ein Debian-System auf die Platte setzten?

:)

sepp2k
13.02.03, 15:54
Der Vorteil von Debian gegenüber den "großen" Distros ist ganz klar das Paketmanagement und sie stabilität.
Der Vorteil von Debian gegenüber Gentoo, ist dass es einen Tick einfacher zu installieren ist und mir debconf ein schönen Config-Tool bietet.
Debians Nachteil ist, dass man viele aktuelle Pakte (zB kde) nur von inofiziellen Quellen bekommt.

PS: Gentoo ist trotzdem besser :ugly: :p :D

taylor
13.02.03, 16:00
Wenn ich jetzt hier einen Grund nenne, warum ich Debian toll finde, kommt sofort ein anderer und sagt mir, dass das doch aber bei Gentoo oder Mandrake viel besser gelöst sei.

Darauf hab ich heute aber keine Lust, und "Welche Distri ist die Beste?" hatten wir schon oft genug. :)

Naja, ein Paar Worte: apt, riesiges Softwareangebot, sehr auf Opensource bedacht, stabil, sicher

Original geschrieben von SPEEDYLIX
Wie einfach findet ihr die Installation?

Auf diese Frage kannst Du keine vernünftige Antwort erwarten. Wie einfach man irgendwas empfindet, hängt vor allem davon ab, wieviel Ahnung man von irgendwas hat.


Wie bereitet man sich am besten auf eine Debian-Installation vor!

Mit Lesen! INSTALL Anweisungen von debian.de, Anwenderhandbuch, FAQ...


Bitte nicht einfach LINKs reinsetzen, sondern schildert mit euren Worten, was ich wissen sollte

Nee Du. Wenn Du von der Sorte bist, die sich lieber alles vorlesen lassen, als selber was zu erarbeiten, dann ist Debian schonmal nicht die richtige Distribution für Dich. :)

Gruß,
Taylor