PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gentoo] Live the Gateway



Celestine
13.02.03, 16:39
Hi, ich habe mich dazu entschieden mein Gentoo neu von der Live Gentoo Linux 1.4_rc2 zu installieren, allerdings bin ich mitglied in einem Netzwerk mit DSL, und habe einen Gateway,

Da er von CD bootet und ich nicht über Rp-pppoe ins i-net kann muss ich ja meine /etc/hosts, /etc/resolv.conf und meine /etc/conf.d/net einstellen aber zu welchem zeitpunkt in der Anleitung und wie soll ich das machen? (ich orientiere mich an der anleitung von Gentoo.org (http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-x86-install.xml) )

Das heißt ich möchte nach dem booten von der CD nicht über RP-pppoe ins i-net sondern statt dessen über meinen Gateway server.

Würde mich über hilfe Freuen.

Sayonara
13.02.03, 19:56
Hi Celestine,
nach dem booten mit der Gentoo CD stelle erst einmal sicher, das dass richtige Modul für dein Netzwerkkarte installiert ist. Das sollte eigentlich dank automatischer Erkennung der Fall sein. Gib dann man ein:

net-setup eth0
Du wirst dann nach einigen Parametern zu deinem Netzwerk gefragt. IP,Subnet,Broadcast,..und auch Gateway und DNS. Wenn alles richtig eingetragen ist, versuche zuerst mal eine ping an der Gateway in deinem Netz zu schicken. Wenn das klappt, kannst du auch mal eine ping ins Internet schicken, z.B.

ping www.yahoo.de
Das sollte so eigentlich funktionieren.
Wichtig ist, bevor du nachher in the chroot Umgebung wechstelt ist, dass du die /etc/resolv.conf nach /mnt/gentoo/etc/resolv.conf kopierst, damit diese dort auch verfügbar ist.

mfg
Dennis :)

Thomas Mitzkat
13.02.03, 20:06
allerdings bin ich mit glied
das kann ich nun wirklich nicht glauben :rolleyes:

ansonsten wie Sayonara sagt. ;)