PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba macht Ärger beim booten



Necrolust
13.02.03, 13:51
habe mir samba mittels mandrake update installiert und 2 verzeichnisse von pc meiner schwester (win2000) gemountet mit dem mandrake konfigurationstool und es gin alles perfekt
konnte darauf zugreiffen und war alles schön
nach einem neustart musste ich erfahren das garnichts mehr schön ist

Beim Bootablauf bleibt er bei

"Mounting SMB FileSystems:"

stehen und macht nicht weiter

was muss ich machen ummSamba wieder auszuschalten oder es in Orndung zu bringen?? Brauche Hilfe...muss an mienen PC ;(

Necro

Isengard
13.02.03, 13:58
Kannst Du Deinen PC im sog. Single Mode hochfahren?
Das heisst das keine Netzwerksachen geladen werden und sich nur ein Benutzer anmelden kann.
Oder wie bei Redhat ein interaktives booten wo man alle Dienste auswählen kann.

Alternativ bleibt nur über eine Rettungscd/Diskette zu booten und dann auf Deine Linux Partition zuzugreifen und Samba aus /etc/init.d/rc3 zu entfernen.

Knoppix bietet sich hierfür an.
(in der neuen C't ist eine Knoppix CD zu finden!)

Thomas Mitzkat
13.02.03, 14:00
oder du gibst im bootmanager

init=/bin/bash


als parameter an.

sticky bit
13.02.03, 21:38
Original geschrieben von Necrolust
habe mir samba mittels mandrake update installiert und 2 verzeichnisse von pc meiner schwester (win2000) gemountet mit dem mandrake konfigurationstool und es gin alles perfekt
konnte darauf zugreiffen und war alles schön
nach einem neustart musste ich erfahren das garnichts mehr schön ist

Beim Bootablauf bleibt er bei

"Mounting SMB FileSystems:"

stehen und macht nicht weiter

was muss ich machen ummSamba wieder auszuschalten oder es in Orndung zu bringen?? Brauche Hilfe...muss an mienen PC ;(

Necro Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du auf dem Linux-Rechner die Verzeichnisse des Windows-Rechners gemountet? Dazu brauchst du doch gar kein Samba laufen zu haben?
Wie auch immer, sind die Ordner auf der Kiste deiner Schwester noch frei oder ist die Box überhaupt an? Kann der Linux-Rechner den anderen Rechner erreichen? Höhr sich so an als ob irgendwas davon nicht der Fall wäre. Also evtl. als erstes mal den anderen Rechner anschalten, die Verzeichnisse freigeben oder das Netzwerk reparieren, dann geht vielleicht wieder. Ansonsten, Single User oder Alternativ Boot-Medium, siehe Vorredner...