PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftp mit unterschieldichen rechten



Seidl
13.02.03, 10:36
also ich hab mir das neue proftp installiert und auch konfiguriert, bis hier hin läuft ja alles!

was ich aber möchte

das stammverzeichnis ist /ftp
in diesem verzeichnis gibts 2 Ordner:
- offen
- geheim

unter Stammverzeichniss und unter "offen" können alle User (Anonymous) einsehen, aber unter "geheim" soll eine Passwortabfrage kommen mit dem Benutzer "geheim"

könnt ihr mir helfen

howlcoyote
11.03.03, 03:06
Wo hast Du denn soetwas schonmal gesehen?

linuxhanz
11.03.03, 10:54
beim Apache gibts das Konzept schon.
Mit .htacess. Wäre doch denkbar sowas auch für ftp
zu entwickeln.

howlcoyote
11.03.03, 11:12
Ich bin mir nicht sicher, ob das in den RFCs zum file transfer protocol vorgesehen ist...

final-break
15.03.03, 18:40
Habe mir in den letzten Tagen auch ProFTPd installiert und ähnliche Anforderungen. Es gibt zwei Ordner - nennen wir sie mal "pub" und "private". Der Ordner "pub" soll für jedermann lesbar (download), aber nur durch mich beschreibbar (upload) sein. Der Ordner "private" darf nur durch mich gelesen und beschrieben werden.

Lösung: Ordner erstellen und Rechte entsprechend auferlegen. Dann darf nur der richtig eingeloggte User auf den Ordner "private" zugreifen (und natürlich auch auf den anderen) und alle anderen User eben nicht.

Greetz fb

steam
16.03.03, 01:15
die ftp-share "geheim" als link auf das homeverzeichniss von dem user "geheim" setzen.