PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sudo einfacher ausführen ??



spufy
13.02.03, 09:54
Hi @all,

weiss vielleicht jemand, ob es in sudo eine Möglichkeit gibt Befehle abzusetzen, ohne das man den ganzen Pfad eingeben muss ? Also ich meine, wenn ich einem User "test_user" in der /etc/sudoers die Berechtigung gebe den Befehl "useradd -m" absetzen zu dürfen, dann muss der user folgendes eingeben:


test_user~> sudo /usr/bin/useradd -m

Gibt es nicht eine Möglichkeit, einen link oder ähnliches in der /etc/sudoers einzutragen, damit der "test_user" einfach nur folgendes eingeben muss, wenn er einen user anlegen möchte:


test_user~> sudo useradd -m


Ich frage nur, weil es für Leute, die sich bei uns mit Linux nicht so gut auskennen, immer den Pfad suchen müssen, bevor sie ein befehl absetzen können ...
Danke schon mal im voraus

Spufy

melody lee
13.02.03, 11:25
Ist denn /usr/bin in $PATH des Users?

PS: "useradd" liegt bei Dir in /usr/bin?

taylor
13.02.03, 11:41
Alles geht ;)
Sieh Dir mal meine Beispiele an:

Meine /etc/sudoers:


florian ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown, /sbin/halt, /sbin/reboot, /bin/mount, /sbin/lilo, /usr/sbin/p0f

Meine ~/.bashrc:


alias shutdown='sudo /sbin/shutdown'
alias halt='sudo /sbin/halt'
alias reboot='sudo /sbin/reboot'
alias ich-will-zocken='sudo /sbin/lilo -RWin2000 && reboot'
alias win2k='sudo /sbin/lilo -R Win2000 && echo "Beim nächsten Start wird automatisch Windows 2000 gebootet"'

spufy
13.02.03, 11:55
@melody lee

ja sorry, ich hab mich verschriebn, dass soll schon /usr/sbin/useradd heisen :ugly:

@taylor

danke, echt eine stylische lösung, werde ich gleich ausprobieren...
Ich muss es aber, da ich auf dem Server SuSe 7.2 laufen hab in der /etc/profile eintragen oder ???
Da trage ich z.B. folgendes ein:

alias useradd = 'sudo /usr/sbin/useradd -m'
So war das doch gemeint oder ??? Also hat nicht so ganz hingehauen ?!


Spufy

taylor
13.02.03, 12:18
Original geschrieben von spufy

Ich muss es aber, da ich auf dem Server SuSe 7.2 laufen hab in der /etc/profile eintragen oder ???

Wie kommst Du darauf? Wenn systemweit, dann in /etc/bash.bashrc

spufy
13.02.03, 12:36
@ Taylor,

also wie schon gesagt, ich arbeite mit Suse 7.2 und da gibt es keine /etc/bash.bashrc :(
Auf meiner localen Maschine habe ich SuSe 8.0 und da ist die /etc/bash.bashrc schon vorhanden, aber wenn ich folgendes eingebe, funkt das Trotzdem nicht:

alias useradd = 'sudo /usr/sbin/useradd'
Diesen Alias habe ich am ende der datei /etc/bash.bashrc eingetragen !
Was mich aber mehr interessieren würde, wie ich das bei SuSe 7.2 hinbekomme ?
Danke

Spufy

melody lee
13.02.03, 12:40
Diesen Alias habe ich am ende der datei /etc/bash.bashrc eingetragen !
Hast Du Dich danach neu eingeloggt?

spufy
13.02.03, 12:44
Ja, jetzt habe ich mich neu eingelogt und dann kommt folgendes



bash: alias: 'useradd' not found
bash: alias: '=' not found
bash: alias: 'sudo /usr/sbin/useradd' not found


Das tolle ist, diese Meldung kommt auch wenn ich mich als root anmelde. Was geht jetzt ??? :ugly:

Spufy

taylor
13.02.03, 12:45
Du musst schon richtig abschreiben ;)
Wie wär's mit ein paar weniger Leerzeichen?

spufy
13.02.03, 12:49
Oh ? Peinlich ! Schäm, ok ich versuche es noch mal, aber wie ist das jetzt mit Linux 7.2 ???
Soll ich das dann nur in der /etc/profile ??? Ich will da kein ****** machen, dass ist unser Server :eek:

Spufy

P.S.: Auf der 8.0 Version funkt das :)

taylor
13.02.03, 12:56
Original geschrieben von spufy

Soll ich das dann nur in der /etc/profile ???
Nein die /etc/profile hat mit der Bash nichts zu tun. Wenn Du es systemweit möchtest, musst Du die Datei anlegen.

spufy
13.02.03, 13:02
Hi,

ich hab es mal auf dem Server Probiert und es geht ! Bei der Distribution 7.2 gibt es nur die /etc/profile ! Da habe ich wie bei SuSe 8.0 einfach die aliase eingetrage ... DANKE FÜR DIE HILFE :ugly:

Spufy