PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache userdir



RichieX
13.02.03, 09:57
Hi

Folgendes Szenario:

RedHat 8.0, Apache 2.0.40

Schule mit Lehrer und Schüler, welche in Gruppen lehrer und schueler sind. Zur besseren Verwaltung sind auch die Homeverzeichnisse noch einmal verschachtelt, z.B. /home/lehrer/lehrer1 und /home/schueler/schueler1 (...).

Lehrer und Schüler sollen nun auch ein eigenes "public_html" haben. Wenn ich nun versuche auf die html's zuzugreifen über http://localhost/~schueler1/ kommt Zugriff verweigert. Aus den Logs lese ich, dass der apache versucht auf /lehrer1/ zuzugreifen. Da es dieses Verzeichnis nicht gibt -> 404.

Wie kann ich dennoch die UserDirs nutzen?

Auszug aus httpd.conf:


<IfModule mod_userdir.c>
UserDir public_html
</IfModule>

#
# Control access to UserDir directories. The following is an example
# for a site where these directories are restricted to read-only.
#
<Directory /home/*/public_html>
AllowOverride FileInfo AuthConfig Limit
Options MultiViews Indexes SymLinksIfOwnerMatch IncludesNoExec
<Limit GET POST OPTIONS PROPFIND>
Order allow,deny
Allow from all
</Limit>
<LimitExcept GET POST OPTIONS PROPFIND>
Order deny,allow
Deny from all
</LimitExcept>
</Directory>


RichieX

netzmeister
13.02.03, 10:00
Hallo,

indem Du alles unter /home/*user*/public_html anlegst.

Möchtest Du dieses Feature nutzen ist Dein Idee mit dem "Unterverschachteln" Quatsch.

Lege es so an:

/home/lehrer1
/home/lehrer2

/home/schueler1
/home/schueler2
.
.
.


Viele Grüße

Eicke

RichieX
13.02.03, 10:20
Das Problem ist, der Informatiklehrer will das aber so aus Verwaltungstechnischen Gründen, was zu verstehen ist. Sortiere mal alle Schüler die in eine Klasse gehören. Das ist der absolute Wahnsinn mit ca. 500 Schülern und 30 Lehrern. Es läuft noch Samba als PDC.

Du meinst also es gibt da keine Möglichkeit?

RichieX

netzmeister
13.02.03, 10:26
Hallo,

ich fürchte: der Informatiklehrer hat kein Ahnung von verwaltungstechnischen Dingen auf
Linux Systemen.

Ein homebasierter Server ist für die oben genannte Anforderung ideal. Alles Sonstige macht
nur zusätzlich Arbeit.

Viele Grüße

Eicke

RichieX
13.02.03, 13:09
Die Ansichten sind da etwas verschieden. Ich habs ihm schon geschrieben, das es nicht möglich ist und das er damit dann einfach leben muß.

RichieX

netzmeister
13.02.03, 13:19
Hallo RichieX,

es gibt sicherlich verschiedene Relisierungsmöglichkeiten.

Ich bin auch nur ein Webmaster der nur ein paar tausend Accounts in mehreren
Rechenzentren pflegt.

Wenn Dein Lehrer nur Bestätigung seines Tuns hören möchte soll er nicht fragen.
Und nachher auch nicht klagen.

Viele Grüße

Eicke

RichieX
13.02.03, 13:32
Ich kann die Beweggründe etwas (aber nur etwas!)nachvollziehen, deshalb habe ich's ihm auch dann so eingerichtet. Wie will man zum Beispiel die Homeverzeichnisse löschen + archivieren für Jahrgänge, die die Schule verlassen. Er hat halt jetzt die Möglichkeit einfach den gesamten Ordner z.B. unter /home/schueler/jg2002 einfach auf eine CD ziehen, User + Homes löschen und fertig. Ohne irgendwelche Scripts einfach machbar, oder? Kennst Du vielleicht eine bessere Lösung? Ich habe auch eine Weile gegrübelt, nur nichts sinnvolleres gefunden.

RichieX