PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verknüpfungen unter IceWM



Kernel-Error
13.02.03, 06:31
Hallo!


Mal eine wohl einfache Frache für einie :)
Wie erstelle ich denn eine ganz normale Desktopverknüpfung zu einem Programm, mit Symbol, unter IceWM?


Danke schon mal,






:ugly: Kernel Error :ugly:

sepp2k
13.02.03, 06:42
Zuerst brauchst du ein Programm, dass Desktop-Icons darstellen kann. Falls du icewm mit gnome-Unterstützung installiert hast, kannst du Nautilus dafür verwenden. Ansonsten idesk oder rox. Wie du dann Verknüpfungen anlegst, hängt davon ab, für welches Programm du dich entschieden hast

joomart
13.02.03, 07:44
Hey,

zunächst mal zu Erklärung: Die meisten grafischen Oberflächen sind reine Fenster-Manager. Icons auf dem Desktop sind diesen Oberflächen fremd. Ausnahmen: KDE und Gnome, aber bei diesen gilt folgende Erklärung entsprechend.

Dann gibt es eine ganze Serie von Dateimanagern ("File Manager"), die man ja für die tägliche Arbeit braucht. Und hier gibt es einige, die gleichzeitig Icons auf dem Desktop erstellen und managen können. Ich hatte gerade gestern abend diesbezüglich eine apt-get-Tour unter Debian gemacht.

Meine Empfehlung: Probier einfach mal folgende Dateimanager aus:

dfm (mit Desktop-Icons)
tkdesk (mit senkrechter Leiste)
gmc (gnome - midnight commander) (mit Desktop-Icons)


Es gibt da natürlich erhebliche Unterschiede bzgl. Konfiguration und Sprache. Ich verwende z.B. XFCe 3.8 als Windowmanager. Da diese Oberfläche recht viel Unterstützung bzgl. Gnome bietet, läuft damit auch alles von Gnome. Ich denke, dass dies bei IceWM ähnlich ist.

sepp2k
13.02.03, 07:54
xfce ist kein WindowManager. XFCE ist ein Desktop-Umgebung ohne Desktop-Icons *klug******* Der Standard-WM von xfce ist xfwm. Man kann xfce ohne Probleme mit zB fluxbox verwenden und man zB gnome ohne Probleme mit xfwm verwenden

Kernel-Error
13.02.03, 09:34
Hey,

:) und schon wieder etwas gelernt :)

Aller besten Dank.


Grüße



:ugly: Kernel Error :ugly: