PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux desktop auf win rechner



Gary Gilmore
12.02.03, 23:14
tut mir echt ledi, wenn ich euch mit diesem leidigen thema nerve!

muss echt grausig sein, sich andauernd die gleichen probleme von irgendwelchen daus anzuhören!

habe auch schon unendliche beiträge durch, und bin nun zu dem entschluss gekommen, dass ich gerne eine schritt-für-schritt anleitung hätte! individuell zugeschnitten auf meine umgebung :>

ich habe hier einen win und einen linux rechner auf dem atm debian läuft! funktioniert auch alles so gut. ich möchte jetzt gern den kde desktop auf meinen windows rechner holen, am besten mit boardmitteln!

habe mich soweit informiert, dass das mit linux natürlich kein problem ist, unter windows müsste ich aber software installieren, da dort das XDMCP protokoll nicht von haus aus mitgeliefert wird! ich habe mich unter win also für x-win32 entschlossen, und mir die demoversion gesaugt. nur läuft die immer nur 15 min.

also, wie stell ich das am besten an? von mir aus auch ohne X-win32, nur wie?

per ssh ist alles kein problem, da nehm ich putty! ich will nu aber den desktop!!!

thx

gerd
13.02.03, 11:46
Bei SuSE gibt es ein Programm namens MIX. Dieses kann das von dir geforderte umsetzen. Du musst dafür die Sitzung exportieren. Ich glaube der Befehl hiess export DISPLAY=xxx.xxx.xxx.xxx:0.0 . Die x durch deine IP des Windowsrechners ersetzen. Diesen Befehl musst du natürlich in einem Terminal aufrufen. Eine elegantere Lösung kannst du dir mit VNC zusammenbasteln. Diese Software habe ich aber bisher nicht ausprobieren müssen und kann dir daher leider auch keine Angaben dazu machen. Du findest heir im Forum aber bestimmt noch etwas dazu.

steve-bracket
13.02.03, 12:09
mahlzeit

VNC ist eine Lösung aber nur im internen Lan zu empfehlen da sehr Resourcenhungrig.
Dazu benötigst du einen VNC-Server der als Dienst am Linux-Server läuft, und als Gegenstück eine VNC-Client (in deinem Fall für windows) auf dem Desktop.
Beim VNC-Dienst am Server ist für jeden User ein eigenes PW zu vergeben. Ich würde raten nicht als Root die VNC Sitzung aufzubauen sondern als normaler User.
Wichtig ist nur, dass am Server der Dienst läuft. Dann kannst du dich von Windows Rechner an der VNC-Sitzung anmelden und du hast das Linux-X auf dem Windows Rechner.
Ich persönlich hab nach beenden der VNC-Sitzung diese am Server auch immer gleich beendet.(zwecks Sicherheit - meine Linuxkiste ist alles in einem und hängt direkt am Netz)
ist aber nicht unbedingt nötig. Es ist auch möglich dass mehrere Sitzung gleichzeitig laufen. Ist dann durch eine fortlaufende Nummer gekennzeichnet. (:1,:2 usw).

Mal ausprobieren

fG Steve