PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkkarte wird nicht eingebunden



b-tommy
12.02.03, 23:01
hi leute;

folgendes problem: ich habe ein redhat 7.2 aufgesetzt.
unter dem generic kernel 2.4.7 wir die netzwerkkarte (realtek 8139) problemlos eingebunden und geladen...
jetzt habe ich einen neuen kernel (2.4.19) kompiliert und eingebunden mit dem resultat, dass die karte nicht mehr erkannt wird...

ich habe den treiber (8139too) sowohl fest einkompiliert als auch als modul kompiliert..

das resultat ist immmer das gleiche...kann nicht geladen werden..und mir ist völlig schleierhaft, weshalb das so ist...

wenn ich das modul zu fuss starten möchte (modprobe 8139too) kommt die meldung, undefiend symbol xquent_....

ich habe das gesamte system und die .config nach dieser datei (?) oder diesem code ohne erfolg durchsucht...

mir gehen langsam die ideen aus, was ich noch machen könnte....

starte ich das system wieder mit dem alten kernel, funktioniert alles wunderbar...

übrigens habe ich den 2.4.19 auch schon auf anderen systemen mit realtek-karten ohne irgendwelchen probleme installiert..

wär sehr nett, wenn jemand ne idee hätte, was ich noch machen kann....

ciao

tommy

HangLoose
12.02.03, 23:24
ich habe das gesamte system und die .config nach dieser datei (?) oder diesem code ohne erfolg durchsucht...

wenn du die NK als modul eingebunden hast, müßte das unter /lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/net liegen

rip@linux-client rip $ cat /usr/src/linux/.config | grep 8139

# CONFIG_8139CP is not set
CONFIG_8139TOO=m

Gruß HL

b-tommy
12.02.03, 23:33
moin hangloose;

dass das modul für die karte /usr/src... ist, ist mir schon klar...danach habe ich ja auch net gesucht sondern nach dem undefiend symbol das auftaucht, wenn ich das modul laden möchte...


ciao

tommy

HangLoose
12.02.03, 23:39
das modul ist also in /lib/modules/.... vorhanden.

hast du folgende option im kernel

Loadable module support => Set version information on all module symbols

wenn ja nehm das mal probehalber raus


Gruß HL

b-tommy
12.02.03, 23:49
hiho;

jo..die option hab ich indertat so mitkompiliert...

werde ich morgen mal ausprobieren..danke für den hinweis....vielleicht ist das ja des rätsels lösung...

ich frage mich dann aber, warum das auch nicht funktioniert hat, as ich den treiber fest einkompiliert hab...

ciao

tommy