PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit samba



meistereckhardt
12.02.03, 20:05
hallo,

habe samba unter redhat 8 erfolgreich installiert und mittels swat auch zum laufen gebracht.

nun habe ich folgende 2 probleme:

1. ich habe auf meinem system unter root einen useraccount "gast" samt passwort eingerichtet und der gruppe "nobody" zugeordnet, sowie den entsprechenden homeordner samt pfadangabe mittels swat unter der rubrik "share parameters" freigegeben. unter "global variables" habe ich "security" auf "share" gesetzt. dort ist auch default unter "guest" entsprechend "nobody" eingetragen.
nun wollte ich das ganze mal auf dem server selbst testen-also terminal gestartet und dort "smbclient -L localhost" eingegeben-funktioniert tadellos, der ordner "gast" wird angezeigt.
nun also "smbclient //localhost/home/gast -U gast" eingegeben-passwort wird verlangt, ich gebe also das passwort für den account "gast" ein. daraufhin erhalte ich folgende fehlermeldung:"tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME"

2.um dem server im netzwerk auch einen namen zu geben, habe ich mittels swat unter "global variables"-"netbios name" einen namen für den server eingeben. wenn ich jetzt auf dem server versuche, mich mittels "smbclient -L netbiosname" an den server zu hängen, bekomme ich folgende fehlermeldung:"added interface ip=192.168.0.3 bcast=192.168.0.255 nmask=255.255.255.0
Connection to netbiosname failed"

was mache ich falsch?

vitek
12.02.03, 21:55
Hi!
Was ist denn bei dir in der smb.conf unter interfaces und socket address eingetragen ?