PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver einrichten



dinu_ch
12.02.03, 17:44
hallo
ich habe gerade eben den samba-server zum laufen gebracht und nun möchte ich ihn auch als mailserver brauchen der mails an outlook-clients weiterleitet. was benötige ich dazu ? wo gibts eine brauchbare howto ? für tips und tricks bin ich dankbar.

steve-bracket
12.02.03, 18:20
nabend

Samba wirst du als Mailserver schlecht benutzen können.
Als erste benötigst du einen MTA (zB Sendmail, qmai, postfix - ist je nach Distri unterschiedlich).
Ich würde als erstes Mal die Linuxforen-Suchfunktion verwenden.(nach MTA, MDA, POP3, IMAP oder ähnlichem suchen) Falls das nicht reicht kannst noch googlen.
Wenn du dann immer noch ein Prob. hast melde dich nochmal.

fG and good luck

Steve

D3R S3H@
12.02.03, 18:40
Also ich kann dir das nur Qmail empfehlen! Habe ich mir auch installiert! War mein erster Mail Server! :D POP3 und IMAP Unterstüzung! Hier gibts ein gutes Howto:

http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php

steve-bracket
12.02.03, 19:35
@D3R S3H@

Welcher IMAP harmoniert den am besten mit qmail.

fG Steve

D3R S3H@
12.02.03, 21:01
Da empfehle ich Courier IMAP! :-) Den habe ich auch benutzt....

dinu_ch
12.02.03, 21:31
das howto hab ich mal durchgelesen. werde das noch diese woche ausprobieren. geht samba und qmail gleichzeitig auf einem server ?

melody lee
12.02.03, 23:05
und qmail gleichzeitig auf einem server ?
Warum sollte das nicht gehen? Mein Rechner kann ja auch gleichzeitig BIlder anzeigen und Musik abspielen. ;o)

Ich weiss: in einer professionellen Umgebung würde man das viellieicht nicht machen.

steve-bracket
13.02.03, 06:46
@D3R S3H@

wie funktioniert die Standard-Authentfizierung beim Courier-Imap.
über das System (passwd) oder über eine eigene UserDB.

fG Steve

[WCM]Manx
13.02.03, 08:29
Hi!

Wenn man den Courier IMAP in dieser Konstellation installiert, authentifizieren sich die Benutzer über die UserDB von vpopmail.

Grüße

Manx

steve-bracket
13.02.03, 08:58
Der Courier Imap-Server hat also keine eigene Benutzterverwaltung und nimmt auch nicht die dem System bekannten User(zB passwd), sondern weicht auf ein anderes Programm aus. In diesem Fall auf die BenutzerDB von vpopmail. Ist das Programm nur zur Verwaltung da oder wird es noch von anderen qmail Teilprozessen benötigt.


fG Steve

[WCM]Manx
13.02.03, 09:06
Hi!

Infos zur Authentifizierung:
http://www.inter7.com/courierimap/INSTALL.html#authmods

Vpopmail ist der POP3-Server, der in obiger Anleitung verwendet wird, aus gutem Grund, da er eben virtuelle Benutzer bietet und einige web-based Konfigtools darauf aufsetzen (z.B qmailadmin).

Der Courier kann nun so konfiguriert werden, dass er die Authentifizierung einfach an vpopmail weiterreicht (und da sollte es eigentlich egal sein, wo vpopmail die Benutzer hat (eigene BerkeleyDB, MySQL oder LDAP) <= hab aber bis jetzt nur die vpasswd verwendet

Grüße

Manx

steve-bracket
13.02.03, 10:45
Danke, verstehe schon. (glaub ich :-)

qmail -> vpopmail
oder ^
qmail -> CourierImap (Auth. über vpopmail)

Dh. die Useraccounts verwaltet vpopmail, die Mailboxen sind aber am Courier angelegt und vpopmail wird nur zur Auth. verwendet.
Stimmt das ?

fG steve

[WCM]Manx
13.02.03, 10:53
Hi!

Also folgendes:
Ersten sind das keine "Mailboxen", sondern handelt es sich um Maildirs ;)
Das tolle dabei ist eben nicht ein"oder" sondern ein "und".
D.h du legst am besten für Qmail eine virtuelle Domain mit vpopmail an. Zu dieser virtuellen Domain kommen dann viruelle Benutzer. Für diese Benutzer legt vpopmail auch die Maildirs an.

Der Courier IMAP authentifiziert sich über vpopmail (vchkpw) und verwendet das selbe Maildir.
=> Der Benutzer kann POP3 und/oder IMAP verwenden.

Grüße

Manx

D3R S3H@
13.02.03, 11:11
Und wenn du qmail installierst kann ich dir nur empfehlen SMTP-AUTH zu installieren!!!

Ach dazu gibt es ein super HowTo unter:
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail-smtp-auth-howto.pdf

Am besten direkt bei der QMail installation integrieren...

steve-bracket
13.02.03, 11:31
thx @ all

Steve