PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und relaying



Enlighter
12.02.03, 15:44
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem, das mir allerdings (dummerweise) erst heute aufgefallen ist. Postfix schickt keine E-Mails mehr nach aussen. Es kommt immer die Fehlermeldung (mail.log):
"Name service error for name=smtp.1und1.com type=MX:Host not found, try again" und "relay=none"

in der main.cf steht drin:
relayhost= smtp.1und1.com
ich habe mein gesamtes /etc/ Verzeichnis nach "name=smtp.1und1.com" durchgegrept, aber nichts gefunden. Wie kommt Postfix auf die Idee, dass der Relayserver name=smtp.1und1.com heisst und nicht smtp.1und1.com? Ich habe noch einen fast identischen Rechner mit der selben Konfiguration auf dem es problemlos klappt.

Gruss
Michael

ps: Postfix 2.0.3, SMTP-Auth, Gentoo Linux 1.2

Enlighter
12.02.03, 15:51
Hi,

hab grad herausgefunden, dass es geht, wenn ich die IP Adresse von smtp.1und1.com eintrage...aber warum?

Gruss
Michael

Jasper
12.02.03, 16:30
Original geschrieben von Enlighter
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein komisches Problem, das mir allerdings (dummerweise) erst heute aufgefallen ist. Postfix schickt keine E-Mails mehr nach aussen. Es kommt immer die Fehlermeldung (mail.log):
"Name service error for name=smtp.1und1.com type=MX:Host not found, try again" und "relay=none"

in der main.cf steht drin:
relayhost= smtp.1und1.com
ich habe mein gesamtes /etc/ Verzeichnis nach "name=smtp.1und1.com" durchgegrept, aber nichts gefunden. Wie kommt Postfix auf die Idee, dass der Relayserver name=smtp.1und1.com heisst und nicht smtp.1und1.com? Ich habe noch einen fast identischen Rechner mit der selben Konfiguration auf dem es problemlos klappt.


???

postfix beschwert sich, dass es zu 'smtp.1und1.com' keinen mx bekommt. wie kommst du auf die idee, dass postfix 'name=smtp.1und1.com' als relay verwendet?
scheint mir ein dns problem zu sein, wie du bereits selbst herausgefunden hast, denn mit ip-adressen funktioniert es ja. wenn du sowieso alles per relayhost rausschickst, schalte dns-lookups aus (disable_dns = yes), dann werden keine MX abgefragt.

-j

Enlighter
12.02.03, 16:39
Hi,

ich kam darauf, da postfix sonst immer von smtp.1und1.com spricht und niemals name=smtp.1und1.com verwendet. Ich bin jetzt dabei mir einen lokalen DNS Server aufzusetzten um so (hoffentlich) solche Probleme im Zukunft nicht mehr zu habe,

Danke!

Michael