PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE 3 leicht unscharf



Hoffi23
12.02.03, 10:45
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem KDE3 immer eine leichte Unschärfe.
Ich habe eine Geforce4 Ti 4200 und einen normalen Rohrenmonitor 17". Unter Windows war alles superscharf bei einer Auflösung von 1024x786. Bei Linux kann ich zwar auch diese 1024x786 fahren, bloß habe ich eine leichte unschärfe. Das macht mich ganz verrückt, weil sehr schnell meine Augen schmerzen.
Ich wollte eigendlich meine komplette Büro-Arbeit auf Linux umstellen. Bloß kann ich mit einer leichten Unschärfe nicht arbeiten.
Bei 800x600 ist es etwas schärfer.
Was kann ich da nur tun.
Bitte helft mir

MFG

Supernature
12.02.03, 10:51
Da bräuchte man noch etwas mehr Infos:
Hast Du TrueType-Schriften installiert?
Was für einen Monitor hast Du - Röhre oder TFT?
Hast Du den Monitor-Treiber korrekt eingebunden bzw. dessen Daten eingegeben?
Welche Distribution (für weitere Tipps)?

pippi
12.02.03, 11:06
vielleicht solltest du im Kontrollzentrum das AntiAlias ausstellen? "Da wird man ja blind von!"

/die pippi

Thomas Mitzkat
12.02.03, 12:34
oder die monitordaten korrekt eingeben. wenn du suse benutzt, kannst du auch dessen monitor.inf benutzen. ansonsten horizontal- und vertikalfrequenz aus dem monitorhandbuch entnehmen.

Supernature
12.02.03, 13:19
Ich Dödel - steht ja in der Frage drin, dass ein Röhrenmoni ist :o
Ich hab (mit SuSE) die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Daten des Monitors eingibt oder die .inf verwendet, der Monitor fast mit den maximalen Hz- bzw. kHz-Werten betrieben wird, was er bei hohen Auflösungen aber gar nicht mehr richtig kann.
Nachdem ich niedrigere Werte eingebeben hatte, sah das Bild dann gleich viel besser aus.
Außerdem kann man im Sax in den Monitoreinstellungen unter Erweitert mal die Werte "Iterate Precisly" oder "UseFrameBufferTiming" ausprobieren. Mit letzterem hat sich das Bild bei mir nochmals deutlich verbessert (allerdings auf einem TFT)