PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE Soundserver



yepemc
12.02.03, 09:13
Hi..

ich habe folgendes prob... Wenn ich z.b. Quake3 und xmms laufen lassen will startet quake zwar aber bleibt noch vor dem intro stehen.
ich denke mal das ich irgendwas am soundserver nicht richtig eingestellt habe?!
oder ist das unter kde nicht möglich, das man 2 sounds gleichzeitig abspielt? weil unter gnome hat das auch geklappt.

weiß jemand was ich machen muss um 2 sounds gleichzeitig abspielen zu lassen???

MFG YepeMC

PhobosUT
12.02.03, 09:45
Es müssen beide Programme ihren Sound auch über aRts ausgeben. Xmms tut das standartmäßig nicht. Es gibt aber ein Plugin für xmms, so dass der den Sound über aRts ausgibt. Wie Quake3 das handhabt weiß ich nicht, aber ich denke mal auch Quake3 wird standartmäßig nicht den Sound über aRts ausgeben sondern direkt auf Alsa oder OSS zugreifen. Bei Quake3 könnte das hier funktionieren:

artsdsp quake3

sofern die auszuführende Datei von Quake3 quake3 heißt. Mit artsdsp wird die Sound Ausgabe von Programmen auf aRts umgeleitet, klappt nicht immer, aber meistens.

pippi
12.02.03, 10:03
huhu!

wichtig ist noch das hier:

-m, --mmap emulate memory mapping (i.e. for quake)

also muss das so aussehen, wenn Du "artsdsp" nutzen willst:

artsdsp -m quake3

viele gruesse von der pippi

(bei mir läuft quake supertoll, aber der sound ist echt besch...sen, *knack* *schrubbb*

pippi
12.02.03, 10:14
huch,

ich habe es nun auch einmal selbst mit artdsp und "--map" versucht und er sound ist super. ich hatte bislang immer kde beendet und ohne soundserver gespielt , wie schön!

/pippi

yepemc
12.02.03, 14:38
hmm wollte das jetzt mal gerade eingeben aber irgendwie funzt das nicht wahrscheinlich bin ich zu dumm ;-)
ich habe jetzt in der Konsole eingegeben:
#/usr/local/bin/games/quacke3/
#./artsdsp -m quake3 -mmap

dann kommt:
datei oder verzeichnis nicht gefunden


MFG YepeMC

ardesh
12.02.03, 14:53
#./artsdsp -m quake3 -mmap


die zeile muss so heißen:

#artsdsp -m ./quake3 -mmap

du suchst nämich grad nach der artsdsp im quake3 verzeichniss!

yepemc
12.02.03, 15:06
hmmm okay das läuft soweit.
aber ohne das -mmap am ende hab da gerade wohl nicht ganz aufgepasst. :-s
stell gerade fest das mein sound nicht synchron läuft auch wenn ich nebenbei keine mp3s laufen lasse.

muss ich überhaupt artsdsp benutzen um 2 sachen gleichzeitig laufen zu lassen (z.b. quake3 & xmms) oder gibts noch ne anderen weg??

pippi
12.02.03, 15:52
hallo,

du musst immer dann einen "soundserver" nutzen, wenn du mehrere sachen gleichzeitig abspielen möchtest, ja, das ist IMMER so. in windows ist so ein "soundserver" halt fest eingebaut, unter Unix hast du wieder mal die freie wahl. kde verwendet den "artsd" und das bedeutet fuer dich, dass du "artsdsp" nehmen musst. gnome nimmt den "esd" und da gibt es ein ähnliches programm.

/pippi

yepemc
12.02.03, 18:46
okay alles klar.

danke für die hilfe :-)

MFG Yepe MC

courmoran
16.02.03, 22:32
ich hab den thread hier ein bischen verfolgt , da ich ähnliche probleme habe(hatte).zum einem hatte ich bei q3 keinen sound. das konnte ich mit diesem thread lösen . bleibt nur noch ein kleiner schönheitsfehler bei der sache , der sound hinkt hinterher, nicht viel , aber doch soviel das es stöhrt. ich benutze suse8.1 , hab nen onbordsound von sis (wurde automatisch erkannt). auserdem starte ich q3 unter kde . ich hab eben noch selber versucht kde runterzufahren , und q3 aus dem textmodus heraus zustarten . das ging nicht . die fehlermeldung weis ich nicht mehr , irgendwas mit , kann x oder gl nicht initialisieren. kann die meldungen aber noch nachliefern wenn se gebraucht werden.

sepp2k
16.02.03, 23:00
Bei runtergefahrenem XServer muss der Befehl m quake zu starten anders lauten.
cd /da/wo/quake/liegt
xinit ./quake