PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smb.conf anpassen



Linuxchobo
12.02.03, 09:11
Also ich komme jetzt vom Knoppix auf ein W2k Workstation .. nun muss ich samba konfigurieren um von einem W2k auf den Knoppix Pc zu kommen.. das heisst ich muss laufwerk Freigaben machen. nun müsste ich das smb.conf editieren .. IM FaQ ist ein Editiermodus dazu verwendet..
Ich weiss es ist peinlich, aber wie kann ich nun dieses File editieren. kann ja gar nichts neus schreiben.
z.B. die secure von user auf share setzen.. Kann mir da noch jemand helfen
Ach ja noch was.. wie ist es eigentlich mit Linux generelll Fragen stellen und so ?? Kann man das auch in diesem Forum machen oder habt ihr für das ein anderes?? Ich stelle mein Notebook von WinXP auf Suse 8.0 vorerst und nacher auf 8.1 um... Wirelesslan sollte ja kein Problem sein...

Danke schon im voras:rolleyes:

Jorge
12.02.03, 09:24
Original geschrieben von Linuxchobo
Also ich komme jetzt vom Knoppix auf ein W2k Workstation .. nun muss ich samba konfigurieren um von einem W2k auf den Knoppix Pc zu kommen.. das heisst ich muss laufwerk Freigaben machen. nun müsste ich das smb.conf editieren .. IM FaQ ist ein Editiermodus dazu verwendet..
Ich weiss es ist peinlich, aber wie kann ich nun dieses File editieren. kann ja gar nichts neus schreiben, z.B. die secure von user auf share setzen.. Kann mir da noch jemand helfen

Die smb.conf liegt normalerweise ja irgendwo unter /etc/. Diese Dateien kannst Du Dir zwar als normaler User ansehen, aber keine Änderungen machen, was ja auch Sinn macht. Log Dich als 'root' ein und öffne die smb.conf mit einem Editor Deines Vertrauens, dann solltest Du auch in der Lage sein Änderungen zu machen. Oder Du erledigst die Konfiguration von Samba über SWAT. Wie das zu konfigurieren ist, ist fast Idiotensicher in 'man swat' beschrieben.


Ach ja noch was.. wie ist es eigentlich mit Linux generelll Fragen stellen und so ?? Kann man das auch in diesem Forum machen oder habt ihr für das ein anderes??

Wie meinst Du das jetzt? Alle Fragen zu Linux passen natürlich nicht nach 'Linux in heterogenen Netzen', aber es gibt ja genügend andere. Unter den jeweiligen Foren findest Du jeweils eine Kurze Beschreibung, was in den entsprechenden Foren On Topic ist.

HTH

Linuxchobo
12.02.03, 09:37
Danke viel mals ... Hab mich als root eingelockt gehabt.. Aber hmm ging doch nicht.. also ich gang so vor....

STRG-ALT-F2 drücken damit bist du an eine Textkonsolle als root
passwd eintippen und so ein password für root erzäugen
ALT-F5 um wieder zu X zurückzukommen
eine Konsolle starten
su eingeben und den password für root eintippen (jetzt bist du in diese Konsolle root)
Cd/etc/samba eingeben
Jetzt wird aus den Link smb.conf eine Datei gemacht:

cp smb.conf smb1.conf
rm smb.conf und mit y bestätigen
mv smb1.conf smb.conf

Die Datei editieren:

mc eintippen, damit wird ein Filemanagere gestartet dort mit der Pfeiltasten auf smb.conf gehen und mit F3 in Editiermodus gehen.
secure=user gegen secure=share tauschen
under diese Zeile charcter set= ISO8859-1 einfügen, damit deutsche Umlaute richtig dargestellt werden
Workgroup an die von mein windowsgruppe angepasst
eine Freigabe erzeugen (am besten ganz am Ende der Datei) "was heisst das?"

[root]
path= /
public= yes

mit F10 den Editor beenden und auf die Frage zum speicheren mit ja antworten.
mit F10 auch mc beenden
/etc/init.d/samba start eintippen

Jetzt kann es von ein zweiten Rechner auf den Verzeichnisbaum von Knoppix zugegriffen werden


Ich muss das ganze machen um Datensicherungen vorzunehmen von Windoofsrechner die abgeschmiert sind und nicht mehr hochkommen. Mit knoppix wäre das die beste lösung.. Booten und von einem anderen Windoofs rechner auf die Hd zuzugreifen...

Jorge
12.02.03, 09:44
Sorry, aber Deine Antwort verstehe ich überhaupt nicht... :confused:

Linuxchobo
12.02.03, 10:00
Dies ist auch keine Antwort sondern ein Ausführliches Problem:D
Ich kann die smb.conf nicht bearbeiten.. obwohl ich root in der Konsole bin...

LKH
12.02.03, 10:37
Hi,

mal ne blöde Frage: hast du Knoppix auf deiner HD installiert oder startest du von CD?

Im ersten Fall prüfe mal die Rechte an der smb.conf (das kann der MC auch); im zwiten Fall installier dir Linux auf deine Platte.

Hoffe es hilft,

Linuxchobo
12.02.03, 10:45
Es läuft ab Cd.. Ich brauche die Knoppix für Datensicherung von abgeschmierten Windoofskisten... Also nix mit Knoppix auf HD tun.. :rolleyes:

Aber als root kann ich doch einfach alles editieren...???

Jorge
12.02.03, 11:23
Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, läuft der Samba auf einer Knoppix? Wenn ja, dann dürfte die smb.conf auf der CD liegen, und die ist nun mal readonly. Sollte ich damit falsch liegen bitte ich um Entschuldigung, ich kenne Knoppix nicht wirklich gut.

Linuxchobo
12.02.03, 11:28
Ich hab die smb.conf jetzt anpassen können. Muss nun nur noch das ganze starten..
Ich glaube bei Knoppix spielt sich das ganze im Ramspeicher ab... Hd wird ned berührt... und konfigurationen kann man vornehmen.. Das ganze speichere ich nun nachher auf einern Knoppix Diskette und kann die ganze config bei einem neustart laden.. :)

Linuxchobo
12.02.03, 11:57
Arrg:ugly:
Ich kann samba ned starten kommt bash: command not found wenn ich unter root rcsamba start eingeb...

Sorry bin voll der Newbi.. bin 2 Tage jetzt mal an einem Linux als genauer an einem Knoppix dran.. ;)

Jorge
12.02.03, 12:04
Original geschrieben von Linuxchobo
Ich kann samba ned starten kommt bash: command not found wenn ich unter root rcsamba start eingeb...


Diese rcirgendwas sind AFAIK SuSE spezifisch, das heißt also, daß es auf einer Knoppix, die ja auf Debian basiert, nicht funktionieren wird. Sieh mal nach, ob Du unter /etc/init.d ein Skript hast indem Samba vorkommt. Wenn Du ein solches hast, versuche dies mit 'name start' auszuführen, natürlich als root.



Sorry bin voll der Newbi.. bin 2 Tage jetzt mal an einem Linux als genauer an einem Knoppix dran..

Macht nix, jeder fängt mal klein an.

Linuxchobo
12.02.03, 12:07
ein @samba hab ich gefunden... :)
und wie für ich diese datei jetzt aus?? :rolleyes:

Linuxchobo
12.02.03, 12:12
gut habs jetzt gestartet ...
Sind beide PC der Knoopix und der Win2k in der Arbeitsgruppe Datensicherung.. Der Knoppixpc sehe ich vom WIn2k Rechner aus aber ich kann nicht darauf zugreifen.. Habe ich was mit dem smb.conf falsch gemacht???

Linuxchobo
13.02.03, 08:26
The Network Name cannot be found... Hmm kann nicht auf das Verzeichnis zugreifen.. hab ich bei der smb.conf den Pfad falsch angegeben?