PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup mit tar auf DAT-Band



Jette
07.09.00, 08:22
Hallo,
bei uns wird woechentlich ein backup gemacht. Das Skript dafuer hat jemand anders geschrieben und mich wuerde nun mal interessieren, wie ich eigentlich wieder an die Daten herankomme. Das habe ich naemlich dummerweise noch nicht herausfinden koennen.
Das Skript sieht im wesentlichen wie folgt aus:

TAPE=/dev/st0
mount -t nfs -o ro verzeichnis backupverzeichnis
(cd /var/backup; tar -cvp --numeric-owner -f $TAPE .) > $HOME/files.list
umount backupverzeichnisse
mt rewind
mt offline

Kann mir mit diesen Angaben jemand sagen, wie ich herausfinden kann, was auf einem DAT-Band tatsaechlich drauf ist? Und wie bekomme ich die Daten gegebenenfalls wieder ins System eingespielt?

Gruesse
Jette

Christoph
07.09.00, 08:46
man tar

wenn das nicht klappt:

a) deutsche Manpages installieren
(unerklärlicherweise gibt es keine englische
Manpage zu tar !!)

b) info tar

Christoph

thommy
07.09.00, 08:48
Da die Daten mit dem "tar"-Befehl geschrieben wurden, kannst Du diese mit "tar" auch wieder auslesen.

Um Dir den Inhalt anzuschauen, verwendest Du "tar tf /dev/st0". Um den Inhalt des Archivs mit den Daten im System zu vergleichen, hilft "tar -C <BackupVerzeichnis> -df /dev/st0". Das Kommando wird Dir alle Änderungen anzeigen.

Zum Einspielen des Bandinhaltes hilft schließlich "tar -C <BackupVerzeichnis> -xf /dev/st0".

Die Angabe "-C ... " kann entfallen, falls Du beim Kommandoaufruf im Backupverzeichnis stehst...

Thomas

PS: Nicht vergessen: nach dem Bandzugriff musst Du dieses zurückspulen (mt rewind).