PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus



Mikrochip
12.02.03, 01:02
Hallo!

Ich hab einen Mailserver installiert.

SuSE 8.0

Software:

fetchmail > qmail > procmail > cyrus

Fetchmail holt brav die mails ab. qmail hats in der warteschleife. und procmail versuchts an den lmtp socket vom cyrus zuzustellen.

in masseges bekomm ich folgende Fehlermeldung:

mail deliver[1179]: connect(/var/lib/imap/socket/lmtp) failed:
> Permission denied

Die Mails bleiben in der Warteschleife

Ich weis nicht welche Rechte ich wo vergeben muss das das mit dem Übermitteln auf dem cyrus hinhaut. Als autentifizierung des Cyrus verwende ich pam.

Dem lmtp file selber kann ich keine rechte vergeben da das der cyrus bei jedem start neu tut.

Danke für eure Hilfe.

Erwin

Thomas Mitzkat
12.02.03, 05:42
für was qmail?

wenn fetchmail die mails holt, verteilt sie procmail an den cyrus per /usr/cyrus/bin/deliver

steve-bracket
12.02.03, 06:37
moin

Kontrolliere mal die /etc/imapd.conf auf den Eintrag
"lmtpsocket: /var/lib/imap/socket/lmtp".
Vielleicht sind die Aliase auch neu zu erzeugen. (zumindest beim Postfix ist es so)

Wie kommt man eigentlich auf qmail. Kenne diesen MTA nicht darum würd mich interessieren ob dieses Prog auch auf Distri-Paketen gleich mit an Board ist.

fG Steve

Patrick
12.02.03, 07:32
@Thomas Mitzkat

Das habe ich mir beim erstellen meiner Konfiguration auch gedacht.

Nachdem ich es auch so gemacht habe, musste ich jetzt jedoch feststellen das es scheinbar keine Möglichkeit gibt auf diesem Weg die eingehenden Mails auf Viren zu scannen.

Alle bisher gefundenen Möglichkeiten setzen auf eine Filterung im MTA auf.

Bis jetzt hatte leider niemand andere Informationen.

Siehe auch:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=57081

Patrick

[WCM]Manx
12.02.03, 07:40
@steve-bracket

Qmail ist ein Leistungsfähiger MTA mit Vor und Nachteilen. Ein Nachteil ist sicherlich die Lizenzfrage, die nicht besonders durchsichtig ist, drum wird qmail auch nicht als Binary in den Distris mitgeliefert.
Qmail ist allerdings sehr flexibel.

@Mikrochip

Wenn Du qmail verwenden willst, braucht Du procmail nicht mehr.
Dann würd ich aber auch nicht den Cyrus verwenden sondern den Courier IMAP und vpopmail und diverse Howtos genau studieren.

Grüße

Manx