PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Festplatten in 1 Computer



xseppelx
12.02.03, 00:54
Hallo,

ich habe auf der 1. Platte SuSe Linux 8.0 und auf der 2. Platte Windows 2000.

Ich starte bis jetzt Linux immer mit Bootdiskette (im BIOS wird standartmäßig von IDE-1 = Windows 2000 gebootet) aber ich würde gern nach dem Start ein Menü haben, wo ich zwischen Linux und Windows auswählen kann.

Ich habe heute die 1. Platte neu eingebaut und Linux installiert - er hat im Bootmenü einen Eintrag 'windows' aber wenn ich dort draufklicke, kommt 'Loading windows...' und dann bleibt er stehen.

Wie kriege ich das Bootmenü hin ?

Danke

Sebastian

PS. Ich bin ein Linux Neuling - bitte verständlich erklären.

Windoofsklicker
12.02.03, 07:33
www.boot-us.de ist (meiner rein persönlichen meinung nach) der beste bootmanager.
probier den mal...

mit welcher meldung bleibt er denn stehen?

lennier
12.02.03, 08:17
Einfacher wäre es gewesen, hättest Du die neue Platte als zweite Platte eingebaut, dann gäbe es dieses Kuddelmuddel nicht.

Linux ist ne Spur intelligenter als Windows und lässt sich auch durch den Tausch der Bootreihenfolge nicht irreführen. Wählst Du IDE1 statt IDE0 als Startplatte, glaubt W2K noch immer, es wäre die erste Platte, während der Bootloader für Linux es besser weiß.

Am Besten Du probierst folgendes:

Du änderst die Bootreihenfolge, nimmst die Wiederherstellungskonsole und schreibst den Bootloader von Windows 2000 neu, damit der NT Loader begreift, dass die Platte nicht mehr am ersten IDE Kanal hängt. Alternativ passt Du einfach die Boot.ini von Windows 2000 an.
Danach installierst Du mit Yast Lilo in den MBR der ersten Platte.

Gruß

Christian.

xseppelx
12.02.03, 08:32
Hi,

Ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden.

Momentan habe ich als Bootlaufwerk im BIOS IDE-1 eingestellt.

Wenn ich IDE-0 einstelle, dann bootet er von Linux.