PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim komp von ksambaplugin



meistereckhardt
11.02.03, 20:00
hallo,

versuche ksambaplugin zu kompilieren-bei der installation wird ein c-compiler vermisst!
also habe ich versucht, über den paketemanager von redhat den gewünschten compiler nachzuinstallieren, worauf ich folgende fehlermeldung bekomme:"krb5-libs = 1.2.5-6 paket konnte nicht gefunden werden-erforderlich für krb5-devel"
jetzt habe ich aber eigentlich nur das paket "gcc - objc" unter "entwicklungstools" angeklickt (nehme mal an, das das der vermißte c-compiler ist)- was hat jetzt kerberos damit zu tun???
also versucht, kerberos zu installieren, aber pustekuchen, auch kerberos braucht die "krb5-libs..."(warum redhat die nicht mit auf die cd gepackt hat, würde mich auch sehr interessieren... )
danach versucht, die libs aus dem netz zu ziehen, es gibt da eine seite, die die ganzen "krb5-libs..."-versionen zum download anbietet (als rpm, die aber wiederum meinem rh 8 nicht schmecken: "keine richtige rpm-datei...")
also lange rede kurzer sinn-hat jemand eine idee, wie ich zu dieser blöden libs-datei komme bzw. was ich falsch mache...
danke!

stefaan
11.02.03, 21:32
Servus!

Das hier hast du wohl übersehen ;)
http://www.rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=krb5-libs&submit=Search+...&system=&arch=

Grüße, Stefan

micha
11.02.03, 22:31
moved from 'Linux in heterogenen Netzen'

Thomas Mitzkat
12.02.03, 08:23
disable doch kerberos-unterstützung

meistereckhardt
12.02.03, 16:11
hallo,


Das hier hast du wohl übersehen

nein, das war besagte seite-jetzt weiß ich aber auch, warum es nicht geklappt hat-ich habe immer nur auf die versionsnummern der libs-datei geschaut, und nicht auf den namen der dafür gedachten distri:rolleyes: , deshalb konnte ich die pakete nicht installieren...d.h unglücklicherweise fast alle pakete nicht, weil eine version, die nicht für red hat gedacht ist, ging nämlich (leider) doch, bevor ich meinen irrtum bemerkt habe:ugly: !
jetzt habe ich dämel natürlich das problem, das diese libs-version von red hat nicht akzeptiert wird, obwohl es eine höhere ist als die gewünschte, und ich sie gerne wieder deinstallieren möchte (mit "rpm -e"), sie aber von einigen programmen jetzt wohl doch genutzt wird, also abhängigkeiten bestehen, und ich sie nicht deinstallieren kann:mad: !
scheint also, als hätte ich mich selbst schachmatt gesetzt:( :o !
irgendne idee, wie ich meinen fehler wieder korrigieren kann, ohne meine halbes system neu installieren zu müssen...?


disable doch kerberos-unterstützung

wie und wo (bin linux-neuling)?
außerdem, brauche ich kerberos nicht für samba, damit sich win2000- und xpclients einloggen können?