PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aRts = Ressourcenfresser?



PhobosUT
11.02.03, 18:36
Ich hab' heute mal eingestellt, dass Xine den Ton über aRts ausgeben soll. Dann hab' ich mir mal die Prozessorlast mittels xload anzeigen lassen. Hab' so 15min 'ne DVD geguckt und dann den Ton wieder direkt über Alsa ausgeben lassen. Das Ergebnis war: Die Prozessorlast war bei aRts etwa 5 mal so hoch wie bei Alsa direkt. Ist das normal? Ist ja ziemlich egal, wenn einem Rechenleistung ohne Ende zur Verfügung steht, ist bei mir aber nicht der Fall (Athlon Classic 750 Mhz). Das schöne an aRts ist natürlich, dass mehrere Programme gleichzeitig Sound abspielen können und somit das Sounddevice in dem Sinne nicht blockiert wird, aber wann ist das eigentlich der Fall? Oder hört jemand MP3s und guckt sich 'ne DVD dabei an? Also ich werd' dann wirsch :ugly: Das blöde ist nur, dass KDE Programme z.b. Sound nur über aRts ausgeben könne, ansonsten hätte ich das Ding schon längst komplett deaktiviert.
Naja meine eigentlich Frage ist jetzt also: Ich musste damit der Sound Verzögerungsfrei ist aRts auf 29ms (5 Fragmente mit 1024 Byte) einstellen. Das ist beihnahe das Maximum. Da steht natürlich auch, dass das eine hohe Prozessorlast fordert, aber vorher war der Sound bei mir nicht verzögerungsfrei. Liegt das jetzt an meiner Soundkarte (Sound-on-Board AC97, ich weiß das die nix taugt, aber meine SB Live ist kaputt gegangen und ich will mir keine neue kaufen)? Also würde ich mir einer besseren Karte mit weniger Prozessorlast auskommen, indem ich die Einstellung 'runtersetze? Denn wenn nicht, dann Frage ich mich was aRts eigentlich soll. Ist ja ganz schön, dass mehrere Programme gleichzeitig Sound abspielen können und das noch über Netzwerk, aber wenn dass soooo viel Ressourcen verschlingt...